Mi., 25.09.2024 , 16:39 Uhr

Schwarzenfeld

Update: Todesfalle Tortellini?

Zwei Frauen gehen in ein italienisches Restaurant in Schwarzenfeld und essen Tortellini. Anschließend klagten beide über Bauchschmerzen. Eine musste sich übergeben, die andere starb drei Tage später. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Essen und den Beschwerden sowie dem Tod der Frau gibt, wird aktuell ermittelt.

Laut der BILD soll das toxische Bakterium Bacillus cereus in den Tortellini aus der Pizzeria nachgewiesen worden sein. Diese könnten das sogenannte „Fried Rice Syndrom“ ausgelöst haben, das zum Tod der Frau und den Beschwerden weiterer Gäste geführt haben könnte.

OTV hat beim Gesundheitsamt Schwandorf, sowie beim bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgefragt. Beide konnten uns diese These der BILD weder bestätigen noch dementieren. Dem Landratsamt Schwandorf lägen demnach aktuell noch keine Ergebnisse vor. Sie rechnen am Freitag mit den Ergebnissen der Laboruntersuchungen.

(ls)

Essen Landkreis Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Todesfall Tortellini Update

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km) 15.10.2025 Nominierungskonferenz des SPD-Stadtverbandes Schwandorf In der Gaststätte im Tierzuchtzentrum hat der SPD-Stadtverband Schwandorf seine Stadtratskandidaten nominiert. Die Kandidatenliste bilde einen Querschnitt unserer Stadtgesellschaft ab, meinte die Vorsitzende Karin Frankerl. Insgesamt hat der Stadtverband 15 Männer und 15 Frauen auf ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2026 gesetzt. Auch die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres war nach Schwandorf zur Nominierungsversammlung gekommen. Unter sozialdemokratischer 21.08.2025 Neues Büro für Die Linke In Schwandorf hat die Partei Die Linke ihr erstes Parteibüro in der Mittleren Oberpfalz eröffnet. Für mindestens vier Jahre, also bis zur nächsten Bundestagswahl, hat sich die Linke in dem Büro eingemietet. Nach langer Vorarbeit sei es endlich gelungen, eine feste Anlaufstelle im Herzen der Region zu schaffen, sagte die Co-Kreissprecherin der Linken, Uschi Maxim 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis