Fr., 17.06.2022 , 13:16 Uhr

Bärnau

Uraufführung von „Fingierte Grenzen“

Zwei Jahre lang bereiteten sich die Schauspieler des OVIGO-Theaters auf diesen einen Moment vor: Die Uraufführung ihres Theaterprojekts „Fingierte Grenzen“ bei Bärnau - oder besser gesagt, die Urwanderung.

Auf rund 4 Kilometern haben sich die Schauspieler im Rahmen des Zeitreise-Stücks gemeinsam mit den Besuchern auf die Spuren der Aktion „Kamen“ begeben. Das Theaterstück behandelt die erfundene Staatsgrenze mit falschen deutschen Zollämtern, die die tschechoslowakische Geheimpolizei in den Jahren 1948 bis 1951 errichtet hatte.

„Fingierte Grenzen“ ist ein zweisprachiges Theatererlebnis. Gespielt von etlichen Akteuren aus Deutschland und Tschechien. Ab kommenden Freitag wird es das Zeitreise-Stück auch bei Selb, ab dem 17. Juli bei Waldsassen und ab dem 6. August bei Stadlern geben.

Das OVIGO-Theater weist darauf hin, dass die meisten Termine bereits ausverkauft sind, die Wanderung aber auch noch als Gruppe gebucht werden kann.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Aktion Kamen Bärnau Deutschland Fingierte Grenzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO Theater Schauspieler Selb Stdlern Theatererlebnis Theaterstück Tschechien Uraufführung Urwanderung Waldsassen Wanderung zweisprachig

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne