Mi., 23.06.2021 , 11:51 Uhr

Urlaub dahoam: Aktiv(-zentrum) im Bayerischen Wald

Eldorado für Sportler und Naturliebhaber: Das DSV Nordic Aktivzentrum zwischen Waldmünchen und Furth im Wald und die Aktivregion Oberer Bayerischer Wald haben einiges zu bieten.

Wanderer können zwischen dem Europäischen Fernwanderweg E6, dem Goldsteig, dem Gibacht Rundwanderweg und diversen örtlichen Wanderwegen wählen. Mountainbikern steht ein Streckennetz von 750 km Länge und 15.000 Höhenmetern zur Verfügung und für Nordic Walker gibt es vier Strecken. Für alle gibt es eine einheitliche Beschilderung.

Im Winter wird die ausgetauscht. Dann können nämlich Schneeschuh und Winterwanderungen auf präparierten Wegen gemacht werden. Zusätzlich werden – wenn der Schnee es zulässt – Langlaufloipen gespurt.(tw)

 

Aktivregion Aktivzentrum Bayerischer Wald Böhmischer Wald Cerchov Furth im Wald Klaus Buschek Langlauf Leiterin Tourismus Lisa Kager Mountainbike Nordic Walking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technischer Leiter Verein zur Förderung der Natur Aktivregion Althütte-Gibacht-Cerchov​ Tim Wehinger Waldmünchen Wandern Winterwandern

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 12.08.2025 Stille Wasser, wilde Büffel und ein kühles Bier: Hahnbach lädt zum Naturabenteuer Mit der Zille oder dem Kanu durchs Biotopband Die Fahrt mit der Zille oder dem Kanu von Hahnbach bis Kümmersbuch dauert etwa eine Stunde und führt mitten durch ein einzigartiges Flora-Fauna-Habitat – ein Netzwerk aus geschützten Naturgebieten, das zahlreichen Tierarten Heimat bietet. „Die Vils ist ein Biotopband“, erklärt Jürgen Huber der sich bestens mit der 22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und