Mi., 06.10.2021 , 12:29 Uhr

Urlaub Dahoam: Bedeutende Geschichte und Naherholung in Pfreimd

Grabungen, berühmter Stuck und viele Kilometer für Naherholung: Das und mehr gibt es in der Stadt Pfreimd zu entdecken.

Die Stadtpfarrkirche ist ausgestattet mit Schmuzer-Stuck und einem Altar, der an den im Petersdom angelehnt ist. Das ist für Richard Tischler, Bürgermeister der Stadt Pfreimd, nur einer der Höhepunkte in seiner Heimat.

Auch die Spuren des ehemaligen Wasserschlosses der Landgrafen von Leuchtenberg lassen sich dort noch entdecken – im Bürgerhaus können Besucher erkennen wie die Landgrafen früher gelebt haben.

Die Geschichte von Pfreimd wird im Stadtmuseum erlebbar gemacht. Das wird im Rahmen des 650-jährigen Stadtjubiläums im kommenden Jahr eröffnet und dann ebenfalls die Fundstücke von den Grabungen in Iffelsdorf beinhalten.

Aus der Stadt heraus empfiehlt der Bürgermeister eine kleine Wanderung zum Eixelberg – ein Wallfahrtsort, der zum Naherholungsgebiet für die ganze Region geworden ist.

(tw)

Archäologe Eixelberg Geschichte Grabungen Hans Losert Iffelsdorf Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pfreimd Richard Tischler Schmuzer Tim Wehinger Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 26.08.2025 Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen