Mo., 03.08.2020 , 10:41 Uhr

Urlaub dahoam: "Bodenschätze - die wertvolle Erde" - Neue Ausstellung am KTB-Geozentrum Windischeschenbach

Die nördliche Oberpfalz ist hinsichtlich ihres Rohstoffreichtums besonders für das Eisenerz und dessen Abbau bekannt. Dass der Boden in unserer Region aber auch noch mit anderen Rohstoffen angereichert ist, das macht jetzt eine neue Ausstellung mit dem Titel „Bodenschätze – unsere wertvolle Erde“ in Windischeschenbach deutlich.

Im Geo-Zentrum an der KTB dreht sich jetzt nämlich alles um Sand, Graphit und die sogenannten Seltenen Erden. Im Rahmen der Ausstellung wird schnell deutlich: Sand ist nicht gleich Sand. Denn je nach Herkunft unterscheidet sich die Zusammensetzung und somit auch die Farbe des Sandes.

Die sogenannten Seltenen Erden kennen wir im Alltag besonders von unseren Smartphones. Aber auch in anderen Gegenständen kommen diese vor. Hier zeigt die Präsentation auf, wie sich die Elemente, die zu den Seltenen Erden zählen, voneinander unterscheiden und aus welchem Grund ein gewissenhafter Umgang mit ihnen wichtig ist.

Gefördert wurde die Einrichtung der Ausstellung unter anderem vom Umweltministerium Bayern sowie den Schulen und Bergbauunternehmen. Wer jetzt mehr über die Rohstoffe aus unserer Region und über Seltene Erden erfahren möchte, der hat am KTB-Geozentrum den ganzen Sommer über die Gelegenheit dazu.

(awa)

„Bodenschätze – Die wertvolle Erde“ Alexander Wax Ausstellung awa Daheim Dr. Frank Holzförster Elemente Graphit Kies KTB Geozentrum Mikroskop Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohstoffe Sand Seltene Erden Unterschiede Urlaub daham Windischeschenbach Wissenschaftlicher Leiter KTB-Geozentrum

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen 22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 10.04.2025 Kunst zum guten Tod „El buen morir“ – der gute Tod. In der Ausstellung „Kunst zum guten Tod“ thematisiert die spanische Künstlerin Sara Mayoral die Zyklen von Leben, Tod und Verfall auf sinnlich-intensive Weise. Ihr Ziel ist es die Vergänglichkeit spürbar zu machen und gleichzeitig das Leben zu feiern. Im Mittelpunkt stehen dabei Blumen, Skulpturen und auch Essen. Die