Mo., 21.09.2020 , 13:24 Uhr

Urlaub dahoam: Bodenwöhr entdecken

Bunte Blätter – so weit das Auge reicht. Tag für Tag zeigt der Herbst mehr von seiner farbenfrohen Pracht. Spätestens wenn dann auch noch das Wetter passt, zieht es die Menschen raus. Zum Beispiel in das Oberpfälzer Seenland. Und dort gibt es – wie der Name schon sagt – verschiedene Seen. Wie beispielsweise den Hammersee in Bodenwöhr. Diesen haben wir für die OTV-Rubrik „Urlaub dahoam“ einmal besucht.

Der Bodenwöhrer Hammersee ist das Herzstück der Gemeinde und fasst ungefähr 33 Hektar Wasserfläche. Einst entstanden als Stausee, um ein eisenverarbeitendes Hüttenwerk zu versorgen. Heute erfreut er nun unter anderem Naturliebhaber und Familien. Rund um den Hammersee gibt es weitläufige Naturschutzgebiete, die das Herz von Naturfreunden höher schlagen lassen können. Doch auch Rad- und Wanderfreunde sollen in Bodenwöhr voll auf ihre Kosten kommen. So gibt es ein breites Netz an Rad- und Wanderwegen.

Als die Stärke des Sees sieht Bürgermeister Georg Hoffmann eindeutig die Natur. Sie soll zur Erholung einladen. Und rund um den See gibt es auch einiges zu entdecken. Beispielsweise 12 Kunstwerke, die auf dem Kunst- und Wasserweg verteilt liegen. Besonderer Höhepunkt für die Kinder ist dabei das Bodenwöhrer Wöhrchen, ein freundliches Ungeheuer.

Und wer den Hammersee mal ganz anders erleben möchte, für den gibt es auch ein kleines Fahrgastschiff, mit dem bis zu 23 Menschen fahren können. Und noch ein Tipp für Heiratswillige: Seit diesem Jahr besteht außerdem die Möglichkeit, sich direkt am Seeufer trauen zu lassen. Zudem entstehen laut Bürgermeister in der Gemeinde Bodenwöhr derzeit verschiedene Themenspielplätze, wie zum Beispiel zu den Themen Bienen oder Erzabbau. (nh)

Bodenwöhr Bodenwöhrer Weiher Bodenwöhrer Wöhrchen Bürgermeister Entspannung Erholung Freizeit Georg Hoffmann Hammersee Hammerweiher Herbst Landkreis Schwandorf Nadine Hofmann Natur Naturschutzgebiete Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Schwandorf See Seeufer Tourismus Urlaub Urlaub dahoam Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer 19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne