Mi, 08.09.2021 , 09:52 Uhr

Urlaub dahoam: Der 20. Tag des offenen Denkmals in Schwandorf

Denkmäler in Schwandorf entdecken: Die Stadt öffnet am Tag des offenen Denkmals ihre Tore für Besucher.

Neues erkunden und Gebäude erleben, die sonst geschlossen sind – Am 12. September bietet die Stadt Schwandorf Besuchern die Möglichkeit, Besonderheiten und Denkmäler zu entdecken. Der sogenannte „Tag des offenen Denkmals“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Ein breites Programm am Tag des offenen Denkmals

Wir haben Stadtführungen, vorbei an den wichtisgten Denkmälern der Stadt. Wir haben eine Führung entlang der Schwandorfer Stolpersteine. Wir haben eine Sonderführung entlang der Bahnhofstraße.

Johannes Lohrer, Leiter Tourismusbüro Schwandorf

Das ist natürlich bei weitem nicht alles, was Besucher am Tag des offenen Denkmals entdecken können. Für jede Führung wird im Vorfeld eine telefonische Anmeldung benötigt. Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Rundgängen hat das Tourismusbüro Schwandorf in einer Broschüre zusammengefasst. Diese ist im Tourismusbüro und über die Internetseite der Stadt erhältlich.

Peter Mayers Skulpturen

Die Kunstwerke des Schwandorfer Künstlers Peter Mayer finden sich an vielen Ecken der Stadt. Am Tag des offenen Denkmals können Besucher im Rahmen einer Führung auch die Skulpturen des gebürtigen Schwandorfers entdecken. Noch mehr Kunst gibt es außerdem im Garten der berühmten Kebbel-Villa zu sehen.

(ck)

Oberpfälzer Heimat: Tag des offenen Denkmals
Bahnhofstraße Blasturm Broschüre Denkmäler Fronberg Johannes Lohrer Kebbel-Villa Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Peter Mayer Rubrik Schwandorf Stadt Stolpersteine Tag des offenen Denkmals Tourismusbüro Urlaub dahoam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 03.01.2024 Silvesterkonzert im Künstlerhaus Im Ausstellungsraum des Oberpfälzer Künstlerhaus trat zu Silvester das Trio aus Sängerin Lisa Wahlandt, Pianist Andreas Feith und Bassist Sven Faller auf. Lisa Wahlandt begeisterte das Publikum mit ihrem zärtlichen Gesang. Die Sängerin interpretierte Jazz Standards, Pop Hits, traditionelle deutsche Lieder, aber auch Eigenkompositionen. Wahlandt wurde dabei von erfahrenen Jazz-Instrumentalisten unterstützt, die ihr Improvisationstalent zur 19.11.2023 Schwandorf lädt zur Quizreise durch den Landkreis ein Welches Tier hat ein armes Mädchen im Märchen „Prinz Roßzwifl“ beinahe zertreten? Wo stand die Rauberweihermühle im Freilandmuseum Oberpfalz ursprünglich? Und was befindet sich im Schwandorfer Weinberg unter den Wohnhäusern? Das Landkreisquiz für den Landkreis Schwandorf stellt so einige gute Fragen. „Wo ist was – der große Rätselspaß im Landkreis Schwandorf“ lautet das Motto. Das