Mi, 14.04.2021 , 10:57 Uhr

Urlaub dahoam: Endeckungsreise im Turm der Burg Dagestein in Vilseck

Sie ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt Vilseck: Die Burg Dagestein – einst gebaut als Festungsanlage. Als erstes entstand hier der Bergfried. Und bis heute ist der Turm beeindruckend – außen, als auch innen.

Die unteren Ebenen des Bergfrieds sind dabei im 12. Jahrhundert entstanden, wie uns Adolfine Nitschke, die Kultur- und Tourismusbeauftragte der Stadt Vilseck, erzählt. In den darauffolgenden Jahrhunderten entstanden dann die oberen Stockwerke. Insgesamt hat sich der Turm in Laufe der Zeit aber regelmäßig verändert.

Und so konnte vor 20 Jahren auch einiges entdeckt werden. Denn vor zwei Jahrzehnten wurde der Turm quasi aus dem Dornröschenschlaf geholt. Bei den umfassenden Sanierungsarbeiten traten dabei unter anderem Steinmetzzeichen zum Vorschein, genauso wie Seccomalereien. Und somit wird der Besuch im Burgturm zu einer echten Entdeckungsreise.

Und wer hier hoch hinauswill, der wird belohnt. Denn ganz oben erwartet den Besucher einen beeindruckenden Ausblick über die Region. Wir haben einige Impressionen mit der Kamera für unsere Rubrik „Urlaub Dahoam“ eingefangen.

Oberpfälzer Heimat: Entdeckungsreise im Burgturm

Der Burginnenhof kann jederzeit besichtigt werden, der Turm selbst ist ab 1. Mai wieder geöffnet. Insgesamt wird die Burg Dagestein gerne für verschiedene Veranstaltungen genutzt – zum Beispiel für Ausstellungen. Aktuelle Informationen – auch zur Situation während der Pandemie – gibt es unter www.vilseck.de.

(nh)

Adolfine Nitschke Bergfried Burg Burg Dagestein Burgturm Entdeckungsreise Kultur Kultur- und Tourismusbeauftragte Stadt Vilseck Kunst Leiterin Kulturamt Vilseck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftzeichen Turm Urlaub Urlaub dahoam Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Die Vilsaue Neben, oder bildlich gesehen hinter, der Burg Dagestein befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit von Vilseck, die Vilsaue. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erholung, aber auch für sportliche Aktivitäten und Bildung im geschichtlichen Sinne. Skulptur „Flussgeister“ Nicht weit entfernt von der Burg Dagestein landet man mitten im Grün, wo unter anderem die Skulptur „Flussgeister“ steht. 08.08.2023 Burg Dagestein Die Burg Dagestein ist das älteste Baudenkmal der Stadt Vilseck, nicht nur deswegen eine Anlaufstelle für viele Menschen. 1190 wurde sie erstmalig urkundlich erwähnt und trägt eine lange Geschichte mit sich. Zerstörung, Wiederaufbau und nun seit mehr als 20 Jahren eine aktive Nutzung. Ausstellungen im Burgturm Die Burg Dagestein wird heute für viele Zwecke genutzt, 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 18.09.2023 11. Kastler Kunsttage gestartet Die 11. Kastler Kunsttage sind eröffnet. Dieses Jahr können die Skulpturen der Rosenheimerin Helga Zellner und die des Landshuters Magnus Bauer bestaunt werden. Zudem werden Aquarelle des Berner Künstlers Christoph N. Fuhrer und des Ambergers Marcus Trepesch ausgestellt. Die Ausstellung im Steinstadel kann bis zum 01. Oktober an den Wochenenden besichtigt werden. Weitere Infos zu