Mi., 02.06.2021 , 11:04 Uhr

Urlaub Dahoam: Erholung, Entspannung und Natur pur am Eixendorfer Stausee

Radeln, Angeln, Wandern. Diese und weitere Freizeitaktivitäten gibt es rund um den Eixendorfer Stausee. Ein weiterer Tipp in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“.

Im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes liegt der Eixendorfer Stausee. Der 6,5 Kilometer lange und rund 100 Hektar große See bietet mit seinem vielfältigen Freizeitprogramm Spaß und Erholung für die gesamte Familie an. Ein Paradies für alle Naturliebenden, so der 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald, Martin Birner. Radeln, Wandern, Joggen, Angeln oder einfach nur in der Natur sein und die Ruhe genießen, all das sei in der Region rund um den Eixendorfer Stausee geboten.

Seinen Namen verdankt der Stausee dem einstigen „Eixendorf“. 1975 wurde eben dieses Dorf zum Hochwasserschutz geflutet. Somit versank neben dem Dorf auch die ehemalige Bahnlinie Bodenwöhr-Rötz und vier Mühlen im Stausee. Ein Überbleibsel vom Eixendorf ist der „Steinerne Steffl“. Die steinerne Figur galt nach der Umsiedelung des Dorfes lange als verschollen und kehrte erst im vergangenen Jahr zurück in seine Heimat. Den „Steffl“ und weitere schöne Aussichtspunkte können Besucher beim Eixendorfer-Seeweg entdecken. Der 15 Kilometer lange Rundweg kann auch abgekürzt werden und ist somit ideal für Jung und Alt. Eine Besonderheit in der Region sei auch das große Angebot an Wirtshäusern rund um den See, erklärt Bürgermeister Martin Birner. Auf der Strecke gibt es immer wieder Punkte, an denen Besucher ausruhen, entspannen und die Oberpfälzer Gastfreundschaft genießen können.

Den besten Blick auf den Eixendorfer Stausee gibt es auf sieben Metern Höhe: Auf der Aussichtsluke vom „Eixi“. Der riesige Kletterkarpfen mit Sandspielplatz ist nicht nur für Kinder ein Spieleparadies, sondern schafft dank dem anliegendenden Panorama-Hotel auch eine Erholungsoase für Erwachsene. Während die Kinder spielen und sich nützliches Wissen über den einheimischen Fisch aneignen, können die Erwachsenen auf der Terrasse mit einem kühlen Getränk entspannen.

Mit seinem vielfältigen Freizeitangebot und den vielen Wirtshäusern lädt der Eixendorfer Stausee nicht nur zur Entspannung und Erholung ein, sondern ist auch perfekt für alle Outdoor-Fans und somit auch für den „Urlaub Dahoam“.

(lw)

Angeln Eixendorf Eixendorfer Stausee Eixi Entspannung Erwachsene Joggen Karpfen Kinder Natur Neunburg Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Outdoor radeln Rundweg See Terrasse Urlaub Urlaub dahoam Wandern Wirtshäuser

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Urlaub dahoam: Alte Autos und Entpannung in Waldthurn Wer Waldthurn besucht, bekommt gleich mehrere Facetten geboten: Naturerlebnis, historische Schätze und ganz besondere Geschichten. Am Naturbadeweiher am Rande der Marktgemeinde wartet ein kleines Freizeitparadies: Ein Kneippbecken, ein Badestrand und grüne Liegewiesen laden zum Verweilen ein. Der Weiher ist nicht nur für die Waldthurner eine beliebte Freizeitoase, sondern auch für die Menschen aus der Umgebung. 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer