Di., 05.04.2022 , 16:48 Uhr

Neusath bei Nabburg

Urlaub dahoam im Freilandmuseum Oberpfalz

Eine Ausstellung über die Naturparke Bayerns und ein vielfältiges Osterprogramm für Jung und Alt, das erwartet die Besucher im Freilandmuseum Oberpfalz.

Geschichte, Kultur und Natur erleben – das geht im Freilandmuseum Oberpfalz. 50 historische Gebäude sind in Neusath-Perschen bei Nabburg auf einer Gesamtfläche von 33 Hektar dazu erbaut worden.

Auch im Inneren gibt es Einiges zu entdecken.
Zur Zeit aktuell und bis 19. Mai geöffnet: Die Sonder- und Wanderausstellung zum Thema Naturparke in Bayern. Den Besuchern werden dort die Themen Moore, Wälder, Pflanzen und Tiere nähergebracht.

Was auch neu ist im Freilandmuseum Oberpfalz? Die Audioguides. Sie vermitteln allen Besuchern alles Wissenswerte zu den einzelnen Gebäuden. Aber nicht nur das, auch für die anstehende Osterzeit gibt es bereits Pläne, so Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter Freilandmuseum Oberpfalz. Und die sehen so aus. Hier ein paar Veranstaltungen auf einen Blick:

Eier färben mit Naturfarben
Am Sonntag, den 10. April ab 13 Uhr, zeigen die Landfrauen des Freilandmuseums Oberpfalz wie Ostereier mit Zwiebelschalen, Saft der roten Bete oder Blaubeerensaft gefärbt werden können. Auch tschechische Handwerkerinnen werden vor Ort sein und sogenannte „Kraslice“, bemalte Eier, in Wachsrelief- und Madeiratechnik anfertigen.

Oster-Orientierungslauf
Am Ostermontag, den 18. April ab 13 Uhr, wird Thomas Döhler, ein erfahrener Orientierungsläufer, auf Besucher warten und diese in den speziell vorbereiteten Orientierungsparcour einweisen.

Orientierungslauf ist eine Sportart, bei der mit Hilfe von Karten und Kompass Kontrollstationen auf dem Gelände gefunden werden müssen. Wer alle Kontrollstationen in der richtigen Reihenfolge anläuft und dabei am schnellsten ist, gewinnt.

Auch wird es am Ostermontag traditionell kostenlose Gästeführungen geben. Die allgemeinen Führungen über das Gelände des Freilandmuseums Oberpfalz gibt es um 13:00, 13:30 und 14 Uhr.

Weitere Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de.

(mak)

Audioguide Dr. Tobias Hammerl Freigelände Freilandmuseum Oberpfalz Fürhungen Geschichte Historie Kultur Kulutr Natur Naturparke Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV Oster Osterfeiertage OTV Perschen Special Streuobstwiesen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr) 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund