Di., 02.09.2025 , 13:06 Uhr

Weiden

Urlaub Dahoam: Internationales Keramik-Museum Weiden

Aus einem schönen Porzellanservice schmeckt der Kaffee doch gleich noch besser. Im Internationalen Keramikmuseum in Weiden lässt sich die Kunst, Wissenschaft und Geschichte der Keramik nachverfolgen.

Die Oberpfalz ist für ihre Vielfalt an Keramik, insbesondere Porzellan, bekannt – dank des hohen Kaolinvorkommens, das für die Herstellung entscheidend ist. Keramik und Porzellan prägen Kultur und Alltag, zum Beispiel beim Tee- und Kaffeetrinken. Im Internationalen Keramik-Museum Weiden wird die Geschichte der Keramik über 7000 Jahre erlebbar. Exponate aus fünf bayerischen Museen und die Sammlung Seltmann mit chinesischem Porzellan zeigen die Vielfalt. Museumsleiter Johannes Listewnik beschreibt, wie Keramik und Porzellan den Alltag verschönern können:

„Wenn man sich damit beschäftigt, merkt man ganz schnell, dass man einen neuen Blick auf den eigenen Alltag bekommt. Nach einem Besuch im Keramikmuseum wird man das Frühstück anders genießen als davor.“

Modernisierung und neue Präsentationen

Das Museum wurde neugestaltet: helle Räume, klare Struktur, minimalistische Gestaltung durch Wandfarben und Licht. Exponate werden digital und analog begleitet durch Ausstellungshefte, die Details und Zusammenhänge zeigen. Listewnik erklärt:

„Wenn man hier herkommt, kriegt man entweder digital oder analog ein Ausstellungsheft, und da sind alle Objekte verzeichnet mit einem kleinen Foto. Eben, dass man sich sehr gut damit beschäftigen kann.“

Ausstellungen, Angebote und kulturelle Begegnung

Derzeit ist bis Anfang November die Ausstellung „Flügel aus Erde“ von Malwine Stauß zu sehen. Alle vier Monate soll eine neue Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst in den Räumlichkeiten gezeigt werden. Ergänzt wird das Programm durch Führungen, Workshops und Angebote für Kinder.

(lb)

Alltagsgestaltung Ausstellung Führungen Internationales Keramik-Museum Weiden Johannes Listewnik Kaolin Keramik Kulturveranstaltung Malwine Stauss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Sammlung Seltmann Workshops

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Alles neu im Internationalen Keramikmuseum Es ist eins von nur zwei staatlichen Museen in der Oberpfalz – das Internationale Keramikmuseum in Weiden. Viele Weidener sind stolz auf das Museum, spielt doch Keramik eine große Rolle in der Historie und der Wirtschaft der Stadt. Doch das Keramikmuseum sorgt auch regelmäßig für Diskussionen: wegen hoher Kosten und geringer Besucherzahlen. Nun soll das 14.01.2025 Ein nicht ganz so gewöhnlicher Neujahrsempfang im Keramikmuseum Der Neujahrsempfang im Weidener Keramikmuseum war in diesem Jahr besonders, da erstmals der neue Leiter des Museums, Johannes Listewnik, die Weidener Kunst- und Kulturszene im neuen Jahr begrüßen durfte. Passend dazu eröffnete Listewnik seine erste kuratierte Ausstellung „Time after Time“. Acht Künstler präsentieren Werke, die die jahrtausendealte Tradition der Keramik aufgreifen und neu interpretieren. Bedeutung 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder