Di., 14.12.2021 , 11:22 Uhr

Tirschenreuth

Urlaub dahoam: Krippenausstellung im Museumsquartier Tirschenreuth

Das Krippenschnitzen hat in Tirschenreuth eine lange Tradition. Im Museumsquartier können Besucher sieben Krippen anschauen. Unser heutiger Tipp für Urlaub Dahoam.

Eine Papierkrippe, eine Porzellankrippe oder ganz klassisch eine Holzkrippe: Bei der Krippenausstellung im Museumsquartier in Tirschenreuth erwartet Besucher ein Einblick in die lange Krippenschnitz-Tradition von Tirschenreuth. Auch heute hat die Kunst noch eine wichtige Bedeutung für die Stadt.

Sieben unterschiedliche Krippen können im Museum besichtigt werden. Die älteste Krippe ist die Papierkrippe von Maurus Fuchs. Der Kirchenmaler war gebürtiger Tirschenreuther. Manche Tiere wie der Elefant oder das Kamel sehen etwas merkwürdig aus. Da Maurus Fuchs diese Tiere nie in echt gesehen hat und sie nur anhand von Erzählungen nachbasteln konnte.

Typische Figuren einer Tirschenreuther Krippe

Typisch für eine Tirschenreuther Krippe sind auch bestimmte Figuren. Wie beispielsweise der Sternendeuteroder der Goaßtratzer. Eine weitere Gemeinsamkeit: Die Krippen zeigen alle Szenen des bürgerlichen und bäuerlichen Lebens.

Jede einzelne Figur habe eine Symbolik. Die Schafe beispielsweise stellen die Menschenseelen dar. Das Krippenzimmer wird vom Krippenverein Tirschenreuth gepflegt. Die Mitglieder haben ein umfassendes Wissen zur Krippenkunst und bestücken die Krippen neu.

Der Brauch des Krippen Schauens

Ein Brauch, der auch in Tirschenreuth gepflegt wird, ist das Krippen Schau’n. Dabei werden in der Weihnachtszeit Freunde und Bekannte besucht, um deren Krippen anzuschauen. Dabei darf eines nicht fehlen: Das traditionelle Krippenwasser. Das bekommen Sie, wenn Sie dem Bettler eine Münze auf seinem Hut legen. Dieser steht immer vorne in der Krippe. Danach wird mit einem lauten Gloria angestoßen!

(lw)

Ausstellung Holzkrippe Krippe Krippen Krippenausstellung Krippenbau Krippenbauer Krippenschnitzen Krippenschnitzer Kunst Künstler Museum MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papierkrippe Porzelankrippe schnitzen Tirschenreuth Urlaub Urlaub daheim Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 26.08.2025 Urlaub Dahoam: Kletterzentrum Tirschenreuth Klettern gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Es trainiert nahezu alle Muskelgruppen, stärkt Koordination und Körpergefühl und ist dabei sogar vergleichsweise gelenkschonend. Auch die Psyche profitiert: Wer sich konzentriert den Weg nach oben sucht, baut Stress ab und soll  gleichzeitig sein Selbstvertrauen stärken können. Genau das lässt sich in Tirschenreuth nun testen – im 04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt