Di., 08.10.2024 , 13:59 Uhr

Urlaub Dahoam

Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf

Die Kunst- und Kulturwochen in Wackersdorf sind gestartet. Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde zu diesen Musiker, Künstler und mehr ein. Mit Kettensägenschnitzerei und gefühlvoller Soulmusik zeigt schon der Auftakt ein abwechslungsreiches Programm.

In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität und ein gutes Vorstellungsvermögen verlangt.

Gepaart mit der gefühlvollen Soulmusik der Amberger Band „Tanquoray“ sorgte die Kettensägenkunst für einen abwechslungsreichen Abend. Es war ein Ausblick auf eine Veranstaltungsserie, die große Vielfalt verspricht: Biertasting, eine Erlebniswanderung, Musik mit Künstlern wie Felix Gleixner und der Altneihauser Feierwehrkapell’n – die 2024er Ausgabe der Kunst- und Kulturwochen knüpft damit nahtlos an die vergangene Urlaubssaison an.

Voller Kalender mit geringen Kosten

Alle zwei Jahre lädt Wackersdorf zu den Kunst- und Kulturwochen ein. Ziel ist es, für alle Alters- und Interessengruppen ein Angebot zu schaffen. Nur drei der Veranstaltungen sind kostenpflichtig, bei den meisten ist der Eintritt frei. Bürgermeister Thomas Falter will damit zeigen, dass ein Wirtschaftsstandort wie Wackersdorf auch die Kultur nicht vernachlässigt.

Durch die Arbeit der Kettensägenschnitzer entstand beim Auftakt eine Bank, die das Logo der Veranstaltungsreihe trägt. Wo genau sie letztlich platziert wird, steht noch nicht fest, doch schon jetzt schafft sie eine bleibende Erinnerung an die 2024er Kunst- und Kulturwochen. Eine Menge Veranstaltungen stehen noch bevor. Den genauen Kalender finden Sie auf der Webseite der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf.

(sb)

Bildhauer Blues Kettensäge Kultur Kunst Kunst- & Kulturwochen Markus Gietl Motorsäge Musik Norbert Lehner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm schnitzen Schwandorf Show Simon Bauer Skulptur Soul Tanquoray Thomas Falter Urlaub Urlaub dahoam Veranstaltung Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 24.06.2025 Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest Schwandorf bereitet sich auf das 23. Bürgerfest vor. Vom 11. bis 13. Juli wird auf acht Festplätzen gefeiert. Die Besucher können sich auf mehr als 75 Bands und Musikgruppen freuen und natürlich jede Menge Essen, Getränke, Aktionen und einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag. Auch Führungen durch das Felsenkeller-Labyrinth werden geboten. Anmeldungen dafür sind online und 27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer