Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können.
Wer für’s Lesen den perfekten Ort sucht, ist in der Regionalbibliothek Weiden richtig. Rund 100.000 Bücher warten hier auf ihre Leser, eingeteilt in alle Themenbereiche, die sich ein Bücherwurm nur wünschen kann. Im Kinderbereich finden Leseanfänger ihre ersten Abenteuer. Im ersten Stock warten Sachbücher, im zweiten eine große Auswahl an Romanen – und zwar so ziemlich alle, die eine Bibliothek nur haben kann. Das verrät Leiterin Ruth Neumann.
Doch die Regionalbibliothek ist längst nicht nur für Leseratten interessant. Neben Büchern gibt es Videospiele, Filme, Musik und Zeitschriften. Für die Kleinen steht sogar eine Nintendo-Konsole bereit, und wer zuhause kreativ werden will, kann in der „Bibliothek der Dinge“ kuriose und praktische Gegenstände ausleihen – vom Häkel-Set über das Nachtsichtgerät bis zur Karaokemaschine. Das hauseigene Café macht den Aufenthalt noch gemütlicher und verbindet Literatur mit kulinarischem Genuss.
Ein besonderes Highlight in der nächsten Zeit ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Schon jetzt wirft das Weinlesefest am 11. Oktober seine Schatten voraus: ein Abend voller Musik, Literatur und natürlich Wein wartet auf Besucher. In Weiden ist es eine richtige Traditionsveranstaltung geworden, die jedes Jahr große Mengen Besucher in die Bibliothek lockt.
Ob für die bunte Kulturveranstaltung oder für ein paar ruhige Lesestunden: Ein Abstecher in die Regionalbibliothek Weiden gehört zu einem gelungenen „Urlaub Dahoam“ in Weiden auf jeden Fall dazu.
(sb)