Di., 03.05.2022 , 10:10 Uhr

Urlaub dahoam: Panoramablick auf der Himmelsleiter

Dem Himmel ein Stückchen näher – so fühlt sich der, der bei der Himmelsleiter bei Tirschenreuth ganz oben steht. Heute unser Tipp in der Rubrik „Urlaub dahoam“.

Als „Fast-Katastrophe“ - so beschrieb Thomas Sporrer, Gästeführer der Stadt Tirschenreuth, den geplanten Bau eines Wasserspeichers im Raum Tirschenreuth in den 60er Jahren. Doch mit viel Einsatz des Bund Naturschutzes und von Landwirten sei es damals gelungen, den Bau abzuwenden. Stattdessen wurde ein paar Jahre später das Naturschutzgebiet Waldnaabaue ausgewiesen. Und da das auch viele Besucher anlockte, sollte ein Leuchtturm dort den Weg weisen, wie Sporrer erzählt: Die Himmelsleiter.

Dieses Bauwerk entstand ab 2012. Entworfen wurde des dabei von den überregional bekannten Tirschenreuther Architekten Brückner und Brückner. Am Ende beeindruckte das Bauwerk mit einer Höhe von 20 Metern und einer Länge von 70 Metern. Wer dort oben steht, der kann sich demnach dem Himmel ein Stückchen näher fühlen.

Die Himmelsleiter steht Mitten im Herzen der Tirschenreuther Teichpfanne – direkt am Vizinalbahnradweg. Und genau der hat das innovative Bauwerk auch beeinflusst: Sie besteht aus Holz und Stahl. Die Waldnaabaue, in der die Himmelsleiter eingebettet ist, gilt als eine der ältesten und größten Kulturlandschaften Deutschlands. Wer also die Himmelsleiter besuchen will, kann nicht nur die Heusterzbrücke entdecken, sondern auch beeindruckende Flora und Fauna.

Wer das alles entdecken will, der muss jedoch ein Stückchen wandern oder mit dem Fahrrad fahren, denn die Himmelsleiter steht direkt in einem Naturschutzgebiet. Der Parkplatz für Wanderer liegt ungefähr zwei Kilometer entfernt. Lediglich Busse können mit Sondergenehmigung näher ran, dafür wurde extra ein Busparkplatz gebaut.

(nh)

Architekten Bauwerk Brückner und Brückner Heusterzbrücke Himmelsleiter Innovation Leuchtturm Nadine Hofmann Naturschutz Naturschutzgebiet nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tirschenreuth Thomas Sporrer Tirschenreuth Urlaub dahoam Vizinalbahnradweg Waldnaab-Aue Waldnaabaue Wasserspeicher

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf