Di, 03.05.2022 , 10:10 Uhr

Urlaub dahoam: Panoramablick auf der Himmelsleiter

Dem Himmel ein Stückchen näher – so fühlt sich der, der bei der Himmelsleiter bei Tirschenreuth ganz oben steht. Heute unser Tipp in der Rubrik „Urlaub dahoam“.

Als „Fast-Katastrophe“ - so beschrieb Thomas Sporrer, Gästeführer der Stadt Tirschenreuth, den geplanten Bau eines Wasserspeichers im Raum Tirschenreuth in den 60er Jahren. Doch mit viel Einsatz des Bund Naturschutzes und von Landwirten sei es damals gelungen, den Bau abzuwenden. Stattdessen wurde ein paar Jahre später das Naturschutzgebiet Waldnaabaue ausgewiesen. Und da das auch viele Besucher anlockte, sollte ein Leuchtturm dort den Weg weisen, wie Sporrer erzählt: Die Himmelsleiter.

Dieses Bauwerk entstand ab 2012. Entworfen wurde des dabei von den überregional bekannten Tirschenreuther Architekten Brückner und Brückner. Am Ende beeindruckte das Bauwerk mit einer Höhe von 20 Metern und einer Länge von 70 Metern. Wer dort oben steht, der kann sich demnach dem Himmel ein Stückchen näher fühlen.

Die Himmelsleiter steht Mitten im Herzen der Tirschenreuther Teichpfanne – direkt am Vizinalbahnradweg. Und genau der hat das innovative Bauwerk auch beeinflusst: Sie besteht aus Holz und Stahl. Die Waldnaabaue, in der die Himmelsleiter eingebettet ist, gilt als eine der ältesten und größten Kulturlandschaften Deutschlands. Wer also die Himmelsleiter besuchen will, kann nicht nur die Heusterzbrücke entdecken, sondern auch beeindruckende Flora und Fauna.

Oberpfälzer Heimat: Ausflug zur Himmelsleiter

Wer das alles entdecken will, der muss jedoch ein Stückchen wandern oder mit dem Fahrrad fahren, denn die Himmelsleiter steht direkt in einem Naturschutzgebiet. Der Parkplatz für Wanderer liegt ungefähr zwei Kilometer entfernt. Lediglich Busse können mit Sondergenehmigung näher ran, dafür wurde extra ein Busparkplatz gebaut.

(nh)

Architekten Bauwerk Brückner und Brückner Heusterzbrücke Himmelsleiter Innovation Leuchtturm Nadine Hofmann Naturschutz Naturschutzgebiet nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tirschenreuth Thomas Sporrer Tirschenreuth Urlaub dahoam Vizinalbahnradweg Waldnaab-Aue Waldnaabaue Wasserspeicher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Buch über das Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth Rechtzeitig zur Ferienzeit ist das Buch „Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“ herausgekommen. Die 4 Autoren Gerd Richter, Helmut Pürner, Thomas Sporrer und Bernhard Person haben insgesamt 21 Radtouren zusammengestellt. Natürlich gibt es jede Menge Basisinfos zu den jeweiligen Strecken: Streckenlänge, Höhenmeter, Fotos, Gaststätten, Ladestationen. Es gibt aber auch Geschichten und Geschichtliches aus und über den Landkreis 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom