Mi., 31.03.2021 , 17:03 Uhr

Urlaub dahoam: Ruhe und Natur rund um Pleystein

Die Stadt Pleystein ist „die Perle des Oberpfälzer Waldes“. Urlaub dahoam, das geht, direkt in der Oberpfalz. Und so sehen die Tipps für einen entspannten Ausflug bei Pleystein aus:

Die Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Rosenquarzberg in Pleystein:

Ein beliebtes Ausflugsziel ist vor allem die mitten in der Stadt thronende Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Kreuzberg. Sie ruht auf einem 38 Meter hohen Rosenquarzgestein und lockt zweimal im Jahr Wallfahrer an. Der Ausblick erstreckt sich über den Schlossweiher hinweg Richtung Innenstadt. Aber auch der Berg „Großer Stein“ ist von dort aus zu sehen.


Der Große Stein bei Miesbrunn:

Der Große Stein ist ebenso ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt bei Miesbrunn. Rund 725 Meter hoch ragt er über der Oberpfälzischen Landschaft bei Pleystein. Nicht nur Wanderer sondern auch Mountainbiker können ihn besuchen. Das Fahrrad­ und Wandernetz ist gut erschlossen. Die Aussicht erstreckt sich von Tschechien, der Stadt Pleystein über die in der Nähe liegenden Burg Flossenbürg.
Aber nicht nur dort kommen Wanderer und Radfahrer auf ihr Kosten.


Der Glasschleifer Weg im Zottbachtal:

Der Glasschleifer Weg führt direkt von der Stadt Pleystein in die Natur des Zottbachtals. Erholung ist vorprogrammiert, denn sowohl Wanderer und Radfahrer werden von kleinen Bächen wie beispielsweise dem „Haberstumpf­-Bacherl“ begleitet. Auch der auf dem Weg liegende „ Gustl ­Lang-­Felsen“ lädt zum ausgiebigen Rasten mit Blick auf den Zottbach ein.


Die Schneiderkapelle auf dem Marterlweg:

Besonders ruhige Momente dürfte die eigenhändig und liebevoll verzierte Schneiderkapelle bieten. Hermann Schneider, ein heimischer Handwerskünstler, hat diese 1979 erbaut und mit aufwendigen Malereien im Inneren versehen. Die Kapelle selbst kann als Rückzugsort auf dem Martlerweg dienen. Die Mitten im Wald gelegene Ruhestätte lädt ein, die Seele Baumeln zu lassen. (mak)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Urlaub Urlaub dahoam Zottbachtal

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 19.08.2025 Urlaub dahoam: Alte Autos und Entpannung in Waldthurn Wer Waldthurn besucht, bekommt gleich mehrere Facetten geboten: Naturerlebnis, historische Schätze und ganz besondere Geschichten. Am Naturbadeweiher am Rande der Marktgemeinde wartet ein kleines Freizeitparadies: Ein Kneippbecken, ein Badestrand und grüne Liegewiesen laden zum Verweilen ein. Der Weiher ist nicht nur für die Waldthurner eine beliebte Freizeitoase, sondern auch für die Menschen aus der Umgebung. 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen