Mi, 31.03.2021 , 17:03 Uhr

Urlaub dahoam: Ruhe und Natur rund um Pleystein

Die Stadt Pleystein ist „die Perle des Oberpfälzer Waldes“. Urlaub dahoam, das geht, direkt in der Oberpfalz. Und so sehen die Tipps für einen entspannten Ausflug bei Pleystein aus:

Die Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Rosenquarzberg in Pleystein:

Ein beliebtes Ausflugsziel ist vor allem die mitten in der Stadt thronende Wallfahrtskirche „Heiligkreuz“ am Kreuzberg. Sie ruht auf einem 38 Meter hohen Rosenquarzgestein und lockt zweimal im Jahr Wallfahrer an. Der Ausblick erstreckt sich über den Schlossweiher hinweg Richtung Innenstadt. Aber auch der Berg „Großer Stein“ ist von dort aus zu sehen.


Der Große Stein bei Miesbrunn:

Der Große Stein ist ebenso ein beliebtes Ausflugsziel. Er liegt bei Miesbrunn. Rund 725 Meter hoch ragt er über der Oberpfälzischen Landschaft bei Pleystein. Nicht nur Wanderer sondern auch Mountainbiker können ihn besuchen. Das Fahrrad­ und Wandernetz ist gut erschlossen. Die Aussicht erstreckt sich von Tschechien, der Stadt Pleystein über die in der Nähe liegenden Burg Flossenbürg.
Aber nicht nur dort kommen Wanderer und Radfahrer auf ihr Kosten.


Der Glasschleifer Weg im Zottbachtal:

Der Glasschleifer Weg führt direkt von der Stadt Pleystein in die Natur des Zottbachtals. Erholung ist vorprogrammiert, denn sowohl Wanderer und Radfahrer werden von kleinen Bächen wie beispielsweise dem „Haberstumpf­-Bacherl“ begleitet. Auch der auf dem Weg liegende „ Gustl ­Lang-­Felsen“ lädt zum ausgiebigen Rasten mit Blick auf den Zottbach ein.


Die Schneiderkapelle auf dem Marterlweg:

Besonders ruhige Momente dürfte die eigenhändig und liebevoll verzierte Schneiderkapelle bieten. Hermann Schneider, ein heimischer Handwerskünstler, hat diese 1979 erbaut und mit aufwendigen Malereien im Inneren versehen. Die Kapelle selbst kann als Rückzugsort auf dem Martlerweg dienen. Die Mitten im Wald gelegene Ruhestätte lädt ein, die Seele Baumeln zu lassen. (mak)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Urlaub Urlaub dahoam Zottbachtal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 12.09.2023 Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart. Zwei Häuser gehören 07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer