Mo, 06.06.2022 , 10:11 Uhr

Urlaub dahoam

Spannendes im Geozentrum

In der Reihe "Urlaub dahoam" empfiehlt OTV einen Besuch im Geozentrum an der KTB in Windischeschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

KTB steht für Kontinentale Tiefbohrung. 1987 bis 1994 ist an einem der tiefsten Löcher der Erde gebohrt worden. Es war das erste deutsche geowissenschaftliche Großbohrprojekt. 9.101 Meter tief ist man gekommen, direkt daneben eine zweite Bohrung, 4.000 Meter und einen Zentimeter tief. Diese Kombination ist weltweit einmalig und wurde bis 2001 vom Geoforschungszentrum Potsdam als Tiefenobservatorium genutzt. Noch heute können Wissenschaftler die beiden Bohrungen nutzen und auch die Ergebnisse der Vor- und Hauptbohrung in Windischeschenbach liefern der Fachwelt heute noch neue Erkenntnisse.

Doch das Geozentrum ist auch touristisch attraktiv. Der Bohrturm der KTB etwa ist mit 83 Metern der höchste Landbohrturm der Welt. Das Geozentrum ist ein Ort, in dem Wissenschaft spannend be-greifbar wird. Es ist Umweltstation, Umweltbildungszentrum, geotechnisches Labor, außerschulischer Lernort – also ein umfassendes Info- und Bildungszentrum rund um die Geowissenschaft. Außer für Wissenschaftler, Lehrer und Schüler ist das Geozentrum heute für Alle zugänglich.

Im Sommer hat es täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona Dr. Frank Holzförster Erdbeben Erdgeschichte gbeer Geoforschungszentrum Potsdam Geologie Geozentrum an der KTB Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Höchster Landbohrturm Kontinentale Tiefbohrung Labor Luhe Monitoring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiefstes Loch der Welt Umweltstation Urlaub daheim Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der