Mo., 31.08.2020 , 13:13 Uhr

Urlaub dahoam: Tachov erleben

Sie verbindet Bayern und Tschechien – die historische Stadt Tachov. Doch dort gibt es nicht nur viel Kultur und Historie zu entdecken. 

Zum ersten Mal ist sie im Jahr 1115 erwähnt worden – die Stadt Tachov in Tschechien. Sie gehört zu den ältesten Siedlungen in Westböhmen. Inzwischen gilt die Stadt als Verbindung zwischen der bayerischen und der tschechischen Kultur. Doch die Stadt ist nicht nur von ihrer Historie und Kultur geprägt – sie hat noch viel mehr zu bieten – unser "Urlaub dahoam"-Tipp für Sie.

Bis ins Jahr 1434 war die Stadt Tachov hussitisch und gehörte zum böhmischen Königreich. Insgesamt gab es fünf Kreuzzüge der Hussiten. Alle waren erfolgreich. Zum Gedenken an die Siege wird alle fünf Jahre die letzte Schlacht in Tachov gefeiert.

Für uns ist die Stadt auf jeden Fall ein Tipp für einen "Urlaub dahoam".

(sh)

Ausstellung Bayern Böhmen Geschichte Grenze Kennenlernen Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reitschule Sport Stadt Tachov Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde