Mi., 11.08.2021 , 10:52 Uhr

Urlaub dahoam: Tradition trifft Innovation in Waldershof

Urlaub in und um Waldershof: Heute unser Tipp für einen „Urlaub dahoam“

Margit Bayer ist stolz: „Waldershof ist eine ganz besondere Kleinstadt mit großem Erholungswert und ganz tollen Menschen“. Die Bürgermeisterin des gut 4.000-Einwohner-Ortes im Landkreis Tirschenreuth nennt als das Stadt-Motto: Tradition trifft Innovation. Denn Waldershof gibt es schon seit 1263, beherbergt aber modernste Firmen, darunter den weltbekannten Fahrrad-Hersteller Cube.

Waldershof liegt in gleich zwei Erholungsgebieten, nämlich in den Naturparks Fichtelgebirge und Steinwald, was zur Freude der Bürgermeisterin jede Menge Möglichkeiten eröffne.

Doch auch selbst sorgt die Stadt für enorme Freizeitmöglichkeiten: etwa im Kösseinebad oder mit dem durchdacht ausgebauten Stadtpark. Daneben gebe es kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Waldershofer Schloss aus dem Jahr 1100 oder Kirchen, wie die denkmalgeschützte Johanniskapelle aus dem 17. Jahrhundert.

Kurzum: „Waldershof ist der ideale Ort um Urlaub zu machen“, so Bürgermeisterin Margit Bayer.

(gb)

2021 Amberg Bayern Bürgermeisterin Freizeit gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jessica Nettles Kösseine Kösseinebad Kösseineturm Luhe Margit Bayer Marktredwitzer Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Picknick Schwimmen Stadtpark TV Bayern live Urlaub daheim Urlaub dahoim Waldershof

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl