Mi., 28.04.2021 , 10:37 Uhr

Urlaub dahoam: Vilsauen in Vilseck

Erholung und Action zugleich: Die Vielseitigkeit der Vilsauen in Vilseck schafft Urlaubsfeeling direkt am Wasser.

Eintauchen in die Natur der Vilsauen, die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen – direkt neben der Stadt Vilseck am Fuße der Burg Dagestein. Mehrere Sitzgelegenheiten mit dem Blick aufs Wasser schaffen einen Ort der Erholung. Aber nicht nur das, erklärt Adolfine Nitschke, die Kultur- und Touristikbeauftragte der Stadt Vilseck, die Vilsauen seien vielseitig:

Zum einen werden Sport- und Fitnessbegeisterte an die Vilsauen gelockt. Denn der Calistenicpark und der Fitnessparkour machen es möglich, sich auszupowern. Die Sportgeräte ermöglichen ein Training an der frischen Luft und bringen den Körper in Schwung.

Zum anderen können sich auch Familien und Kinder auf etwas ganz Besonderes freuen: Insgesamt drei Kinderbücher sind zum Welttag des Buches ausgehängt worden. Kinder können auf diese Weise spielerisch die heimische Tierwelt kennenlernen.

Aber auch Kunst und Kulturliebhaber kommen in den Genuss. Denn insgesamt 10 Kunstobjekte schmücken die Uferlandschaft der Vilsauen und sind Teil eines Kunstpfades.

(mak)

Burg Dagestein Familie Flaschenpost Freizeit goldene Straße Kultur Kunst Nordic Walking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV radeln Sport Taucher Urlaub dahoam Vilsauen Vilseck Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil