Di., 10.06.2025 , 15:35 Uhr

Theuern

Urlaub Dahoam: Von Arbeitswelten bis Tafelfreuden im Kulturschloss Theuern

Im Kultur-Schloss Theuern trifft Geschichte auf Handwerk und Industrie auf Lebensart. Erst seit etwa drei Monaten gibt es dort eine neue Dauerausstellung. Doch das Bergbau- und Industriemuseum hat noch einiges mehr zu bieten.

Das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise – beispielsweise in der Dauerausstellung „Industrie in der Oberpfalz von 1800 bis heute“. Sechs Ausstellungskapitel erzählen von Boom, Krise und Wandel. Besonders im Fokus: die Gebrüder Baumann, deren Firma zeitweise rund 3000 Mitarbeitende zählte – und damit der größte Arbeitgeber der Oberpfalz war.

Lebensart aus der Oberpfalz

Im spätbarocken Kulturschloss Theuern ist außerdem die neue Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ zu sehen – mit liebevoll arrangierten Gedecken aus Glas, Porzellan und Steingut. Wie auf einem festlich gedeckten Tisch wird die regionale Esskultur anschaulich erlebbar. Ergänzt wird das Ganze durch eine Speisekarte mit spannenden Hintergrundinfos.

Geschichte drinnen und draußen

Nicht nur im Inneren, auch im Außenbereich des Museums gibt’s viel zu entdecken: Hammerwerk, Förderturm und eine historische Glasschleife mit Polierwerk zeigen alte Arbeitstechniken. Neben dem regulären Betrieb (Dienstag bis Samstag, 9–17 Uhr) gibt’s auch Sonderveranstaltungen – etwa eine Zeitreise ins Mittelalter Ende Juli.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

https://kultur-schloss-theuern.de/

(kw)

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 10.12.2025 „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Schmerz und Show: Wrestling-Spektakel im Kubus Wenn die Lichter angehen und die Musik dröhnt, verwandelt sich der Kubus in Ursensollen in eine Arena voller Adrenalin. Bei der „Holy Extreme Sh!t Night“ treffen Top-Wrestler aus ganz Deutschland aufeinander – organisiert von IWI-Liga-Gründer Christian Affronti aus Amberg. Die Shows sind mehr als Kämpfe: Die Athleten schlüpfen in selbst entworfene Charaktere, manche planen ihre