Mi., 12.05.2021 , 11:24 Uhr

Urlaub dahoam: Wandern im Klingenbachtal

Eine Wanderung zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach – die gibt es im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ein Tipp aus unserer Rubrik "Urlaub dahoam".

Die Bernsteinstraße: Auf dieser wurden im Laufe des Altertums unter anderem Bernstein und andere Handelsgüter transportiert. Konkret handelte es sich dabei aber wohl um verschiedene Handelswege, die von Nord- und Ostsee nach Süden führten. Eine dieser Altstraßen soll damals auch durch das heutige Gemeindegebiet Kohlberg geführt haben. Und entlang dieser historischen Bernsteinstraße führt der ortsnahe Rundweg ins Klingenbachtal. Und der ist insbesondere auch für Naturliebhaber interessant.

Denn er führt zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach vorbei. Dieser ist gleichzeitig der Namensgeber für den Naturerlebnisweg Klingenbachtal im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Auf den Weg gelangt der Interessierte dabei relativ leicht – etwa vom Kohlberger Rathaus aus sind es nur noch wenige hundert Meter, ehe die kleine Wanderung durch den Naturpark beginnen kann. Der Rundweg selbst ist rund drei Kilometer lang und führt durch das Oberpfälzer Hügelland.

Der Wanderweg ist ausgeschildert – unter anderem darum kümmert sich Simone Peuleke. Sie ist Rangerin im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ihr Aufgabengebiet ist sehr vielfältig. Sie versteht sich dabei auch als Mittlerin zwischen Mensch und Natur im Naturpark und möchte erreichen, dass die Bevölkerung die Kulturlandschaft und Natur nicht nur kennen und schätzen lernen, sondern auch dazu zu animieren, selbst hierfür aktiv zu werden. Damit die Natur zauberhaft und vielfältig - wie beim Wanderweg Klingenbachtal – bleibt.

Weitere Informationen zu dem Rundweg und auch eine genaue Karte davon, bekommen Sie im Internet unter www.Naturpark-now.de.

(nh)

Bachlauf Klingenbach Klingenbachtal Kohlberg Nadine Hofmann Naturerlebnisweg Naturpark Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Neustadt/WN nh NOW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rangerin Simone Peuleke Sumpfdotterblumen Urlaub Urlaub dahaom Urlaub daheim Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu