Mi, 12.05.2021 , 11:24 Uhr

Urlaub dahoam: Wandern im Klingenbachtal

Eine Wanderung zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach – die gibt es im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ein Tipp aus unserer Rubrik "Urlaub dahoam".

Die Bernsteinstraße: Auf dieser wurden im Laufe des Altertums unter anderem Bernstein und andere Handelsgüter transportiert. Konkret handelte es sich dabei aber wohl um verschiedene Handelswege, die von Nord- und Ostsee nach Süden führten. Eine dieser Altstraßen soll damals auch durch das heutige Gemeindegebiet Kohlberg geführt haben. Und entlang dieser historischen Bernsteinstraße führt der ortsnahe Rundweg ins Klingenbachtal. Und der ist insbesondere auch für Naturliebhaber interessant.

Denn er führt zwischen gelben Sumpfdotterblumen und dem Klingenbach vorbei. Dieser ist gleichzeitig der Namensgeber für den Naturerlebnisweg Klingenbachtal im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Auf den Weg gelangt der Interessierte dabei relativ leicht – etwa vom Kohlberger Rathaus aus sind es nur noch wenige hundert Meter, ehe die kleine Wanderung durch den Naturpark beginnen kann. Der Rundweg selbst ist rund drei Kilometer lang und führt durch das Oberpfälzer Hügelland.

Der Wanderweg ist ausgeschildert – unter anderem darum kümmert sich Simone Peuleke. Sie ist Rangerin im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Ihr Aufgabengebiet ist sehr vielfältig. Sie versteht sich dabei auch als Mittlerin zwischen Mensch und Natur im Naturpark und möchte erreichen, dass die Bevölkerung die Kulturlandschaft und Natur nicht nur kennen und schätzen lernen, sondern auch dazu zu animieren, selbst hierfür aktiv zu werden. Damit die Natur zauberhaft und vielfältig - wie beim Wanderweg Klingenbachtal – bleibt.

Oberpfälzer Heimat: Klingenbachtal bei Kohlberg

Weitere Informationen zu dem Rundweg und auch eine genaue Karte davon, bekommen Sie im Internet unter www.Naturpark-now.de.

(nh)

Bachlauf Klingenbach Klingenbachtal Kohlberg Nadine Hofmann Naturerlebnisweg Naturpark Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Neustadt/WN nh NOW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rangerin Simone Peuleke Sumpfdotterblumen Urlaub Urlaub dahaom Urlaub daheim Wandern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 08.06.2023 Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen