Mo, 28.09.2020 , 10:33 Uhr

Urlaub dahoam: Wandern und die Seele baumeln lassen in Tännesberg

Die goldene Jahreszeit hat begonnen – und diese bietet sich perfekt an, um Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Falls Sie in nächster Zeit einen Ausflug planen wollen, aber nicht wissen, wo es hingehen soll – wir haben jetzt einen Tipp für Sie. Denn wir waren in Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab: ein echter Geheimtipp, um beim Wandern die Natur zu genießen oder um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Ein Hot-Spot im Ort:
Der Schlossberg in Tännesberg: 693 Meter ist er hoch und somit der höchste Punkt im Ort. Spielt das Wetter mit, so wird der Aufstieg in der Regel belohnt – mit einem Panoramablick über die Dächer von Tännesberg und über den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Am Schlossberg stand einst eine mittelalterliche Burganlage. Zerstört wurde diese vermutlich im Dreißigjährigen Krieg. Bei einem Rundgang entdeckt man
zudem eine Gruft, die das Christusgrab darstellt, sowie die Auferstehungskapelle.

Nach Tännesberg zieht es auch viele Wanderbegeisterte. Neben dem Goldsteig, der hier durchläuft, gibt es noch weitere Möglichkeiten zum Wandern und Spazieren, wie etwa den Obstlehrpfad und den geologischen Lehrpfad. Der Pfad endet mit einem Highlight – dem Stein der Weisen. Der 16 Tonnen schwere Granitfindling beherbergt in seinem Inneren einen Briefkasten – dieser sammelt die Antworten der Besucher auf ein Geologie-Quiz.

Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Mit seinen vielen Anziehungspunkten und einer unberührten Natur ist dieser Ort auch jetzt zur Herbstzeit empfehlenswert – für den Urlaub dahoam.

(cg)

Ausflugsziel Aussicht Bayern Besichtigung Bürgermeister Ludwig Gürtler FWG Herbst Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landschaft Natur NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlossberg Tännesberg Tipp Tour Urlaub dahoam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein 20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)