So., 08.10.2023 , 17:30 Uhr

Stimmkreis Weiden

Urnengänge im Stimmkreis Weiden

Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus.
Bei Roland Bayer von der Bayernpartei dagegen dürfte der Listenplatz überhaupt keine rolle spielen, weil die Partei noch nie die Fünf-Prozent-Hürde auch nur annähend erreicht hat.
Knapp um die fünf Prozent liegt aber die FDP. Ob die Partei den Einzug schafft entscheidet über die Zukunft des amtierenden Landtagsabgeordneten Christoph Skutella. Kommt die Partei rein, kommt auch er rein.
Laura Weber vom Bündnis90/Die Grünen belegt ebenfalls Platz eins auf der Oberpfalz-Liste. Doch hat sie mit Jürgen Mistol aus Regensburg einen starken Konkurrenten aus den eigenen Reihen. Er könnte sie vom Spitzenplatz verdrängen, dann müssten die Grünen derart gut abschneiden, dass die Oberpfalz mit zwei Grünen-Abgeordneten im Landtag vertreten ist.
Gutes Abschneiden ihrer Partei ist auch für Nicole Bäumler von der SPD entscheidend. Sie will Annette Karl beerben, die 2018 im Stimmkreis 15 Prozent erreicht hatte – mehr als die Partei im Land. Doch das Erststimmen-Ergebnis ist für Nicole Bäumler völlig unerheblich, die Oberpfälzer Spitzenkandidatin braucht ein sehr gutes Partei-Ergebnis. Doch die SPD lag bei den letzten Umfragen gerade mal bei neun Prozent.
Trotz schlechtem Listenplatz kann dagegen CSU-Direktkandidat Dr. Stephan Oetzinger dem Wahlabend entgegensehen.
Der Stimmkreis Weiden ging von jeher stets an die CSU. 2018 bei seinem ersten Einzug in den Bayerischen Landtag hatte Oetzinger 39,8 Prozent der Stimmen erhalten. Und er hat den wohl stärksten Wahlkampf unter allen zehn Direktkandidaten im Stimmkreis 308 Weiden hinter sich.
(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Bezirkstagswahl Christoph Skutella gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landtagswahl 2018 Laura Weber Livesendung Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Bayer Roland Magerl Stephan Oetzinger Stimmkreis 308 Weiden TV Bayern Urnengänge Wahlsendung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für