So., 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Ursensollen: Bildung im digitalen Wandel

„Bildung im digitalen Wandel“ – so lautete das Motto eines regionalen Thementages im Ursensollener Kubus, der sich an die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen gerichtet hat. Die Veranstaltung ist ein Teil einer Qualifizierungsoffensive für Lehrer. In Workshops soll ihnen gezeigt werden, wie zeitgemäßer Unterricht in einer digitalisierten Welt ablaufen könnte.

Was die Unterrichtsform anbelangt, so sei dies ein „sowohl als auch“, so Referent Tobias Frischholz. Es solle keine Entscheidung der Lehrkräfte sein, ob sie den Unterricht analog oder digital gestalten. Beide Formen müssten Eingang in den Unterricht finden. Und zwar auf einfache Art und Weise. Lehrer und Schüler dürften dabei nicht überfordert werden.

Thomas Unger von der Regierung der Oberpfalz sagte gegenüber OTV, dass auch in anderen Bezirken derartige Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer abgehalten werden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Staatlichen Schulamt Amberg / Amberg-Sulzbach. (tb)

Beatrix Hilburger Bildung digitales Klassenzimmer Digitalisierung Grundschule Lehrer Lehrerveranstaltung Martina Helfer Mittelschule Myriam Grasse Natalie Springer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Staatliches Schulamt Amberg Staatliches Schulamt Amberg-Sulzbach Thomas Unger Tobias Frischholz

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren