So, 07.04.2019 , 07:00 Uhr

Ursensollen: Bildung im digitalen Wandel

„Bildung im digitalen Wandel“ – so lautete das Motto eines regionalen Thementages im Ursensollener Kubus, der sich an die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen gerichtet hat. Die Veranstaltung ist ein Teil einer Qualifizierungsoffensive für Lehrer. In Workshops soll ihnen gezeigt werden, wie zeitgemäßer Unterricht in einer digitalisierten Welt ablaufen könnte.

Was die Unterrichtsform anbelangt, so sei dies ein „sowohl als auch“, so Referent Tobias Frischholz. Es solle keine Entscheidung der Lehrkräfte sein, ob sie den Unterricht analog oder digital gestalten. Beide Formen müssten Eingang in den Unterricht finden. Und zwar auf einfache Art und Weise. Lehrer und Schüler dürften dabei nicht überfordert werden.

Thomas Unger von der Regierung der Oberpfalz sagte gegenüber OTV, dass auch in anderen Bezirken derartige Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer abgehalten werden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Staatlichen Schulamt Amberg / Amberg-Sulzbach. (tb)

Beatrix Hilburger Bildung digitales Klassenzimmer Digitalisierung Grundschule Lehrer Lehrerveranstaltung Martina Helfer Mittelschule Myriam Grasse Natalie Springer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Staatliches Schulamt Amberg Staatliches Schulamt Amberg-Sulzbach Thomas Unger Tobias Frischholz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 26.11.2023 Amberg feiert einen Abend für den Schulsport Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball. Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 05.04.2024 Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)