Mo., 07.06.2021 , 10:52 Uhr

Ursensollen: Maxl Spielebus tourt wieder durch den Landkreis

Er fährt bereits seit 1983 durch den Landkreis Amberg-Sulzbach und ist eine Initiative des Kreisjugendrings und Kommunaler Jugendarbeit: Der Maxl Spielebus. Auch in diesem Jahr fährt er wieder von Ort zu Ort im Landkreis Amberg-Sulzbach. Im Kofferraum befinden sich Spiele „to go“ für Kinder.

Das Motto des Maxl Spielebus: Spiele ausleihen und Spaß haben. „Die Kinder können einfach kommen und sich die Spiele ausleihen und dann wieder zurückbringen“, erklärt Anita Kinscher, Projektleiterin des Maxl Spielebus. Zu den Spielen gehören: Pedalos, Stelzen, Hula-Hoop-Reifen und Co.

Die gesamte Tour durch den Landkreis kann über die Homepage nachverfolgt werden. Weitere Informationen über die Haltestellen des Maxl Spielebusses gibt es auf der Internetseite des Landkreises.

(mak)

Amberg-Sulzbach Anita Kinscher Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektleiterin Maxl Spielebus Spaß Spielebus Maxl Spielsachen Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund