So., 19.05.2019 , 08:00 Uhr

Ursensollen: Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Wirtschaft

Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Wirtschaft. Die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein solches Jubiläum verlangt nach einem gebührenden Rahmen. Und den bot das Kubus in Ursensollen.

Als Ehrengast und Redner des Abends war der Autor, Publizist und Internetexperte Sascha Lobo in die Oberpfalz gekommen. Sein Thema: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Gewohnt humorvoll, aber auch kritisch zeigte Lobo auf, dass Deutschland hier derzeit weit hinterher hinke. Eindrucksvoll zeige das der Anteil der Haushalte, die an das Glasfasernetz angeschlossen seien. Da liege Deutschland bei 2,3% gleichauf mit Angola.

Die Digitalisierung sei ein Thema, das uns alle angehe. Und vor allem aus unternehmerischer Sicht ein Thema, an dem alle mitarbeiten und ihren Beitrag leisten müssten. Nicht neue Technologien würden die Welt verändern, sondern die Art und Weise wie die Menschen sie benutzen. Die zentrale Nachricht die Lobo übermitteln wollte sei deshalb, dass die Wirtschaftsjunioren und alle Menschen drum herum die an Wirtschaft interessiert seien, sich die Verantwortung für die Digitalisierung aktiv selbst nehmen müssten. Er glaube wir in Deutschland hätten viel zu lange nur geschaut, was auf uns zukomme. Die Deutschen müssten da sehr viel aktiver und offensiver werden. Das sei nichts was auf uns zukomme, das sei etwas das wir selbst gestalten könnten. (ac)

 

Alexander Christl Amberg-Sulzbach Cornelia Fehlner Digitalisierung Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sascha Lobo Technologie Ursensollen Wirtschaft Wirtschaftsjunioren

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner)