So, 19.05.2019 , 08:00 Uhr

Ursensollen: Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Wirtschaft

Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Wirtschaft. Die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein solches Jubiläum verlangt nach einem gebührenden Rahmen. Und den bot das Kubus in Ursensollen.

Als Ehrengast und Redner des Abends war der Autor, Publizist und Internetexperte Sascha Lobo in die Oberpfalz gekommen. Sein Thema: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Gewohnt humorvoll, aber auch kritisch zeigte Lobo auf, dass Deutschland hier derzeit weit hinterher hinke. Eindrucksvoll zeige das der Anteil der Haushalte, die an das Glasfasernetz angeschlossen seien. Da liege Deutschland bei 2,3% gleichauf mit Angola.

Die Digitalisierung sei ein Thema, das uns alle angehe. Und vor allem aus unternehmerischer Sicht ein Thema, an dem alle mitarbeiten und ihren Beitrag leisten müssten. Nicht neue Technologien würden die Welt verändern, sondern die Art und Weise wie die Menschen sie benutzen. Die zentrale Nachricht die Lobo übermitteln wollte sei deshalb, dass die Wirtschaftsjunioren und alle Menschen drum herum die an Wirtschaft interessiert seien, sich die Verantwortung für die Digitalisierung aktiv selbst nehmen müssten. Er glaube wir in Deutschland hätten viel zu lange nur geschaut, was auf uns zukomme. Die Deutschen müssten da sehr viel aktiver und offensiver werden. Das sei nichts was auf uns zukomme, das sei etwas das wir selbst gestalten könnten. (ac)

 

Alexander Christl Amberg-Sulzbach Cornelia Fehlner Digitalisierung Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sascha Lobo Technologie Ursensollen Wirtschaft Wirtschaftsjunioren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 14. Firmenlauf Amberg-Sulzbach Normalerweise waren Amberg oder Sulzbach-Rosenberg die Austragungsorte für den jährlichen Firmenlauf. Eine Premiere in diesem Jahr am Campus der Grammer AG in Ursensollen. Knapp zweitausend Läufer Zahlreiche Unternehmen aus der Region sponsern den Lauf, darunter zum Beispiel die Volksbanken-Raiffeisenbanken. 4,8 Kilometer lang ist die Strecke, die am Campus beginnt und auch endet. Ein Rundlauf quer 22.04.2024 Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Zugegeben: Zu dieser Jahreszeit kreisen die ersten Gedanken eher um Flipflops und Sandalen als Stricksocken. Doch die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind auch im Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Vor etwa zwei Jahren hat Amalie Reichenberger die Gruppe gegründet. Inzwischen sind etwa 20 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach