Fr, 13.12.2019 , 11:55 Uhr

Ursensollen: 3D Planetarium - bayernweit einzigartig

Es ist das erste 3D-Planetarium in ganz Bayern. Nun wurde es eröffnet. Mit dem Ziel den Menschen die Sterne näher zu bringen ist das Projekt Planetarium in Ursensollen vor 3 Jahren gestartet. Es solle eine Bereicherung des Freizeitangebotes bieten und auch den Tourismus des Landkreises Amberg-Sulzbach ankurbeln.

Die Kombination aus virtuellen und realen astronomischen Eindrücken macht das Planetarium so besonders. In der Sternwarte kann zukünftig jeder einen Blick in den Oberpfälzer Sternenhimmel wagen. Bevor das Planetarium gebaut wurde, stand auf dem Gelände bereits eine Sternwarte. Als diese sanierungsbedürftig wurde, kam die Idee des Planetariums zustande. Die 3D Vorführungen geben dem Planetarium das Alleinstellungsmerkmal. 2D und 3D Vorführungen dauern ca. eine Stunde und für jede Altersklasse ist etwas dabei.

Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 8,50 Euro und ein Kinderticket kostet 5 Euro. Das Planetarium kann jeden Freitag und Sonntag besucht werden, um den Sternen ganz nah zu kommen.

Tickets und weitere Informationen zum Planetarium finden Sie im Internet unter: www.planetarium-ursensollen.de

(sth)

3D Amberg-Sulzbach Astrologie Bildung Einzigartig Eröffnung Familie Franz Mädler Freizeit Kinder Kuppel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Prof. Dr. Matthias Mändl Schule Serne Stefanie Hense Sternwarte Ursensollen Vorführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor 05.12.2023 Happy Jungle – die kunterbunte Urwaldshow von Rodscha und Tom Die Happy Jungle Show von Rodscha und Tom in Ursensollen. Die mit dem deutschen Kinderliederpreis ausgezeichneten Kindersänger sind nun auch in der Oberpfalz aufgetreten. Gedanke der Show sollte es unter anderem sein, Familien wieder mehr miteinander zu verbinden. Außerdem wollen Rodscha und Tom den Kindern pädagogisch wertvolle Werte vermitteln. https://rodschaundtom.de/ (pe /Kamera: Alfred Brönner) 06.07.2023 14. Firmenlauf Amberg-Sulzbach Normalerweise waren Amberg oder Sulzbach-Rosenberg die Austragungsorte für den jährlichen Firmenlauf. Eine Premiere in diesem Jahr am Campus der Grammer AG in Ursensollen. Knapp zweitausend Läufer Zahlreiche Unternehmen aus der Region sponsern den Lauf, darunter zum Beispiel die Volksbanken-Raiffeisenbanken. 4,8 Kilometer lang ist die Strecke, die am Campus beginnt und auch endet. Ein Rundlauf quer 08.06.2023 Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge