Fr., 14.09.2018 , 08:43 Uhr

Ursensollen: „Gib was ab – spenden macht satt!“

„Gib was ab – spenden macht satt!“ – der Titel einer gemeinsamen Aktion der Amberger Tafel und des Edeka-Marktes in Ursensollen. Einmal die Woche kommen Mitarbeiter der Tafel in den Markt, um Lebensmittel abzuholen. Und zwar Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden dürfen. Mit verschiedenen Aktionen unterstützt der Edeka-Markt in Ursensollen unterschiedliche Projekte. So steht zum Beispiel eine Spendenbox bereit. In die können Kunden Futter, Decken oder auch anderes spenden. Gut angenommen, war das Anlass für die neueste Aktion. Lebensmittel können entweder vorbeigebracht werden oder im Edeka gekauft und abgegeben werden. Anschließend werden die Lebensmittel dann an die Amberger Tafel weiter gegeben.

Ziel des Projekts ist es Notbedürftigen zu helfen und das Bewusstsein der Menschen zu schärfen. Neben der Wegwerfgesellschaft gibt es nämlich auch noch die andere Seite – Menschen, die an der Armutsgrenze leben.

Außerdem besteht bereits Kontakt zur Tafel Deutschland mit Sitz in Berlin, die das Projekt beobachten und bei Erfolg auch darüber nachdenkt es überregional aufzubauen. (sd)

 

Amberger-Tafel Bernhard Saurenbach Edeka Edeka Ursensollen Gib was ab – spenden macht satt Lebensmittel Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Sinja Schlosser Spende Spendenaktion Spendenprojekt Tafel Deutschland Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel in Altmannshof. Die Ehrenamtlichen Helfer versorgen seit April 2005 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Oftmals sind es Rentner, die hier das wichtige Ehrenamt pflegen. Die Lebensmittelspenden kommen von Märkten, Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen. Bernhard Saurenbach, 1. Vorsitzender der Amberger Tafel, ehrte daher Spender 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die