Fr, 14.09.2018 , 08:43 Uhr

Ursensollen: „Gib was ab – spenden macht satt!“

„Gib was ab – spenden macht satt!“ – der Titel einer gemeinsamen Aktion der Amberger Tafel und des Edeka-Marktes in Ursensollen. Einmal die Woche kommen Mitarbeiter der Tafel in den Markt, um Lebensmittel abzuholen. Und zwar Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden dürfen. Mit verschiedenen Aktionen unterstützt der Edeka-Markt in Ursensollen unterschiedliche Projekte. So steht zum Beispiel eine Spendenbox bereit. In die können Kunden Futter, Decken oder auch anderes spenden. Gut angenommen, war das Anlass für die neueste Aktion. Lebensmittel können entweder vorbeigebracht werden oder im Edeka gekauft und abgegeben werden. Anschließend werden die Lebensmittel dann an die Amberger Tafel weiter gegeben.

Ziel des Projekts ist es Notbedürftigen zu helfen und das Bewusstsein der Menschen zu schärfen. Neben der Wegwerfgesellschaft gibt es nämlich auch noch die andere Seite – Menschen, die an der Armutsgrenze leben.

Außerdem besteht bereits Kontakt zur Tafel Deutschland mit Sitz in Berlin, die das Projekt beobachten und bei Erfolg auch darüber nachdenkt es überregional aufzubauen. (sd)

 

Amberger-Tafel Bernhard Saurenbach Edeka Edeka Ursensollen Gib was ab – spenden macht satt Lebensmittel Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Sinja Schlosser Spende Spendenaktion Spendenprojekt Tafel Deutschland Ursensollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Volksmusikstammtisch hilft bei Kirchensanierung Mit seinen bayerischen Gstanzln hat der Künstler Erdäpfelkraut das Kirwazelt in Lintach unterhalten. Und auch sonst war beim OTV-Volksmusikstammtisch in Lintach viel Volkstümliches geboten. Und das alles für den guten Zweck, denn der Erlös kommt der Sanierung der Lintachter Pfarrkirche zu Gute. Der Volksmusikstammtisch aus Lintach wird am 12. Mai auf OTV ausgestrahlt. (mz /