Do, 04.06.2020 , 13:56 Uhr

Ursensollen: Grammer AG plant weitere Schritte zur Sicherung der finanziellen Stabilität

Die Grammer AG leitet weitere Schritte ein, um die finanzielle Stabilität zu sichern. Denn seit Ende März belastet die Corona-Krise das operative Geschäft. Aktuell befindet sich die Grammer AG in fortgeschrittenen Gesprächen mit ihren Konsortialbanken über eine dritte Tranche des bestehenden syndizierten Kredits. Das hat Grammer heute mitgeteilt.

Die zusätzliche Kreditlinie wird den bestehenden Kreditrahmen um voraussichtlich 235 Millionen Euro erhöhen und dient zur Überbrückung der aktuellen wirtschaftlichen Ausnahmesituation. Neben den Kernbanken von Grammer wird sich auch die KfW Bankengruppe als direkter Kreditgeber im Rahmen des KfW CoronaSonderprogramms beteiligen. Mit den ersten beiden Tranchen des syndizierten Kredits hatte sich Grammer bereits im Februar vorzeitig refinanziert.

Außerdem hat der Vorstand der Grammer AG heute beschlossen, den am 30. März 2020 veröffentlichten Dividendenvorschlag in Höhe von 0,11 Euro je dividendenberechtigter Aktie zurückzunehmen und der Hauptversammlung vorzuschlagen, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auszuschütten. Der Aufsichtsrat hat sich diesem Vorschlag angeschlossen. Mit der Ausweitung des syndizierten Kredits wird die Dividende während der dreijährigen Laufzeit der neuen Tranche ausgesetzt.

Darüber hinaus plant die Grammer AG die Stärkung des Eigenkapitals um mindestens 40 Millionen Euro. Das soll mit Hilfe einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre im zweiten Halbjahr 2020 ermöglicht werden.

 

(vl)

Aktie Amberg-Sulzbach Corona Eigenkapital Finanzen Grammer AG Kapitalerhöhung Konsortialbank Konsortialbanken Konsortialkredit Kredit Kreditgeber Kreditrahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stabilität Tranche Ursensollen Vorstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 14. Firmenlauf Amberg-Sulzbach Normalerweise waren Amberg oder Sulzbach-Rosenberg die Austragungsorte für den jährlichen Firmenlauf. Eine Premiere in diesem Jahr am Campus der Grammer AG in Ursensollen. Knapp zweitausend Läufer Zahlreiche Unternehmen aus der Region sponsern den Lauf, darunter zum Beispiel die Volksbanken-Raiffeisenbanken. 4,8 Kilometer lang ist die Strecke, die am Campus beginnt und auch endet. Ein Rundlauf quer 02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 22.04.2024 Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Zugegeben: Zu dieser Jahreszeit kreisen die ersten Gedanken eher um Flipflops und Sandalen als Stricksocken. Doch die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind auch im Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Vor etwa zwei Jahren hat Amalie Reichenberger die Gruppe gegründet. Inzwischen sind etwa 20