Fr., 30.10.2020 , 14:08 Uhr

Ursensollen: Grammer Campus eingeweiht

Alles neu bei der Grammer AG – In Ursensollen ist jetzt der neue Hauptsitz des Automobilzulieferers offiziell eingeweiht und eröffnet worden.

Viele von Ihnen sitzen tagtäglich auf einem der Produkte eines global players, der aus der Oberpfalz kommt. Und das oftmals, ohne es zu wissen. Die Rede ist von den Produkten, die die Grammer AG herstellt und entwickelt. Die Sitze und Ergonomiesysteme des Automobilzulieferers befinden sich sowohl in PKW als auch in Nutzfahrzeugen, wie Traktoren.

Jetzt hat der Konzern, der als Sattlerei in Amberg seinen Ursprung nahm, ein klares Zeichen für den Standort Oberpfalz gesetzt. Denn in Ursensollen ist jetzt die neue Konzernzentrale offiziell eingeweiht worden. Der sogenannte Grammer Campus zeichne sich durch seine exponierte Lage in der direkten Nähe zur Autobahn A6 aus und ist somit für Zulieferer und Arbeitnehmer gleichermaßen sehr gut erreichbar.

Des Weiteren soll der neue Hauptsitz künftig auch als Technologie- und Ergonomiezentrum. Dies sei wichtig, um Innovationen im sogenannten Automotive-Bereich weiter voranzutreiben, so der Tenor im Rahmen der offiziellen Einweihungsveranstaltung. Die Bauzeit bis zur offiziellen Einweihung des Gebäudekomplexes betrug nur rund zweieinhalb Jahre. Rekordzeit also für eine Baustelle dieses Ausmaßes.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach ergibt sich so eine Art Dreieck hinsichtlich Wissenschaft, Ausbildung und Technik in Verbindung mit anderen Standorten, so Landrat Richard Reisinger. Und auch für die Gemeinde Ursensollen ist der Grammer Campus ein Schritt in die Zukunft. Denn wirtschaftlich betrachtet wäre eine Entwicklung, wie sie jetzt möglich ist, undenkbar, so Bürgermeister Franz Mädler.

(awa)

Alexander Wax Automobilzulieferer awa Bürgermeister Eröffnung Erweiterung Forschung Franz Mädler Grammer AG GRAMMER Campus Investition Landrat Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Standort Ursensollen Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene