Fr, 30.10.2020 , 14:08 Uhr

Ursensollen: Grammer Campus eingeweiht

Alles neu bei der Grammer AG – In Ursensollen ist jetzt der neue Hauptsitz des Automobilzulieferers offiziell eingeweiht und eröffnet worden.

Viele von Ihnen sitzen tagtäglich auf einem der Produkte eines global players, der aus der Oberpfalz kommt. Und das oftmals, ohne es zu wissen. Die Rede ist von den Produkten, die die Grammer AG herstellt und entwickelt. Die Sitze und Ergonomiesysteme des Automobilzulieferers befinden sich sowohl in PKW als auch in Nutzfahrzeugen, wie Traktoren.

Jetzt hat der Konzern, der als Sattlerei in Amberg seinen Ursprung nahm, ein klares Zeichen für den Standort Oberpfalz gesetzt. Denn in Ursensollen ist jetzt die neue Konzernzentrale offiziell eingeweiht worden. Der sogenannte Grammer Campus zeichne sich durch seine exponierte Lage in der direkten Nähe zur Autobahn A6 aus und ist somit für Zulieferer und Arbeitnehmer gleichermaßen sehr gut erreichbar.

Des Weiteren soll der neue Hauptsitz künftig auch als Technologie- und Ergonomiezentrum. Dies sei wichtig, um Innovationen im sogenannten Automotive-Bereich weiter voranzutreiben, so der Tenor im Rahmen der offiziellen Einweihungsveranstaltung. Die Bauzeit bis zur offiziellen Einweihung des Gebäudekomplexes betrug nur rund zweieinhalb Jahre. Rekordzeit also für eine Baustelle dieses Ausmaßes.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach ergibt sich so eine Art Dreieck hinsichtlich Wissenschaft, Ausbildung und Technik in Verbindung mit anderen Standorten, so Landrat Richard Reisinger. Und auch für die Gemeinde Ursensollen ist der Grammer Campus ein Schritt in die Zukunft. Denn wirtschaftlich betrachtet wäre eine Entwicklung, wie sie jetzt möglich ist, undenkbar, so Bürgermeister Franz Mädler.

(awa)

Alexander Wax Automobilzulieferer awa Bürgermeister Eröffnung Erweiterung Forschung Franz Mädler Grammer AG GRAMMER Campus Investition Landrat Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Standort Ursensollen Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie 06.07.2023 14. Firmenlauf Amberg-Sulzbach Normalerweise waren Amberg oder Sulzbach-Rosenberg die Austragungsorte für den jährlichen Firmenlauf. Eine Premiere in diesem Jahr am Campus der Grammer AG in Ursensollen. Knapp zweitausend Läufer Zahlreiche Unternehmen aus der Region sponsern den Lauf, darunter zum Beispiel die Volksbanken-Raiffeisenbanken. 4,8 Kilometer lang ist die Strecke, die am Campus beginnt und auch endet. Ein Rundlauf quer 30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren