Do, 25.07.2019 , 17:17 Uhr

Ursensollen: Grammer feiert Richtfest für künftige Konzernzentrale

Nach einem guten Jahr Bauzeit steht er: Der Rohbau der neuen Konzernzentrale  von Grammer in Ursensollen. Dazu gehört auch ein hochmodernes Technologiezentrum. Heute wurde Richtfest für die neuen Gebäude gefeiert. Geplant ist, dass der erste Bauabschnitt Ende 2019 abgeschlossen wird. Manfred Pretscher, Vorstandsvorsitzender von Grammer, dankte allen am Bau Beteiligten.

Der neue Bau entsteht auf einem 47.000 Quadratmeter großen Grundstück und ist das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte. Es kostet insgesamt mehr als 40 Millionen Euro. Ende des Jahres sollen bereits die ersten Arbeitnehmer sowie die Vorstandschaft in die neuen Gebäude einziehen. Insgesamt mehr als 700 Grammer Mitarbeiter sollen an dem neuen Standort in Zukunft arbeiten.

Auf dem Gelände in Ursensollen entstehen neben der Konzernzentrale und einem Technologiezentrum auch ein Design- und Ergonomielabor sowie ein Mitarbeiterrestaurant. Die neuen Räume sollen eine moderne Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter sein. Auch Nachhaltigkeit stand im Fokus: So sorgen zum Beispiel begrünte Dächer für weniger Wärmerückstrahlung und Bindung von Feinstaub. (az)

Grammer Manfred Pretscher Neue Konzernzentrale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Ursensollen Vortsandsvorsitzender Grammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Zugegeben: Zu dieser Jahreszeit kreisen die ersten Gedanken eher um Flipflops und Sandalen als Stricksocken. Doch die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind auch im Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Vor etwa zwei Jahren hat Amalie Reichenberger die Gruppe gegründet. Inzwischen sind etwa 20 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 02.04.2024 Anmeldephase für den 15. Firmenlaufs Amberg-Sulzbach ist gestartet Gemeinsam mit seinen Kollegen laufen und sich dabei vernetzen, das ist die Idee des Firmenlaufs Amberg-Sulzbach. Zudem hält Bewegung fit und tut dem Muskel-Skelett-System gut. Ins Leben gerufen wurde der Lauf 2009 unter anderem von Sven Hindl von der Agentur Wechselszene aus Kastl. Nun ist die Anmeldephase zur 15. Auflage des Firmenlausgestartet. Hauptsponsor ist wie