Di., 04.12.2018 , 11:36 Uhr

Ursensollen: Grundsteinlegung für neue Grammer-Konzernzentrale

Die Verlagerung des Firmensitzes der Grammer AG von Amberg nach Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach schreitet voran. Heute Nachmittag ist dort die Grundsteinlegung für die neue Konzernzentrale und Technologiezentrum des global tätigen Automobilzulieferanten gewesen. Zu dem Termin kam auch Bayerns neuer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Das Grundstück ist knapp 50.000 Quadratmeter groß. Insgesamt rund 700 Mitarbeiter sollen mit dem Bauprojekt künftig in Ursensollen beschäftigt sein. Spatenstich war im März. Bereits Ende 2019 sollen die ersten Bereiche bezogen werden können. Mehr als 40 Millionen Euro investiert der global tätige Automobilzulieferer in die zwei Bauabschnitte. Eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Für den neuen Hauptsitz in Ursensollen hatte sich die Grammer AG nach einem umfassenden Auswahlprozess entschieden. Eine Wahl, über die sich Franz Mädler, der 1. Bürgermeister von Ursensollen, freut. Es sei ein ganz besonderer Tag für Ursensollen. (nh)

(nh)

1. Bevollmächtigter IG Metall Amberg Bürgermeister Ursensollen Franz Mädler Grammer AG Hartmut Müller Horst Ott Innovationsstandort Konzernzentrale Nadine Hofmann Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Spatenstich Technologiezentrum Vorstandsvorsitzender Grammer AG

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Spatenstich für Neubau einer VR-Filiale In Edelsfeld haben die Bauarbeiten für den Neubau einer neuen VR-Bankfiliale begonnen. Beim feierlichen Spatenstich nannte der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Mädler, das Projekt ein starkes Zeichen für die örtliche Zukunft und die Zukunft des Landkreises. Denn neben einer Bankfiliale soll in dem Neubau auch eine Physiotherapiepraxis Platz finden. (km) 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um