Di, 04.12.2018 , 11:36 Uhr

Ursensollen: Grundsteinlegung für neue Grammer-Konzernzentrale

Die Verlagerung des Firmensitzes der Grammer AG von Amberg nach Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach schreitet voran. Heute Nachmittag ist dort die Grundsteinlegung für die neue Konzernzentrale und Technologiezentrum des global tätigen Automobilzulieferanten gewesen. Zu dem Termin kam auch Bayerns neuer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Das Grundstück ist knapp 50.000 Quadratmeter groß. Insgesamt rund 700 Mitarbeiter sollen mit dem Bauprojekt künftig in Ursensollen beschäftigt sein. Spatenstich war im März. Bereits Ende 2019 sollen die ersten Bereiche bezogen werden können. Mehr als 40 Millionen Euro investiert der global tätige Automobilzulieferer in die zwei Bauabschnitte. Eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Für den neuen Hauptsitz in Ursensollen hatte sich die Grammer AG nach einem umfassenden Auswahlprozess entschieden. Eine Wahl, über die sich Franz Mädler, der 1. Bürgermeister von Ursensollen, freut. Es sei ein ganz besonderer Tag für Ursensollen. (nh)

(nh)

1. Bevollmächtigter IG Metall Amberg Bürgermeister Ursensollen Franz Mädler Grammer AG Hartmut Müller Horst Ott Innovationsstandort Konzernzentrale Nadine Hofmann Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Spatenstich Technologiezentrum Vorstandsvorsitzender Grammer AG

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Spatenstich für DEPRAG Erweiterung DEPRAG expandiert am Standort Amberg. Heute Vormittag war Spatenstich für ein neues, 1100 Quadratmeter großes Lagergebäude. Dafür investiert das Unternehmen rund 5 Millionen Euro in den Amberger Firmensitz. Der Neubau ist nötig, da aufgrund des Unternehmenswachstums die bisherige Lagerfläche nicht ausgereicht hat, so DEPRAG- Mehrheitsgesellschafterin Ingrid Schulz-Hallmann. Die Fertigstellung ist für das kommende Jahr geplant. 07.05.2024 Die Grünen begrüßen neue Mitglieder Bei einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte jedes neue Mitglied der Grünen seine persönlichen Gründe für den Beitritt. Bei den meisten deckten sich die Antworten: Sie hätten schon immer grün gewählt und wollen jetzt politisch aktiv werden. Die neuen Mitglieder hatten die Möglichkeit, Fragen und Anregungen in der Runde zu teilen. Ein Anliegen eines neuen Mitglieds: Was 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen