Mi., 05.02.2020 , 11:33 Uhr

Ursensollen: Landfrauen informieren sich über den Schutz der Haut

Sie bildet die wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens: Unsere Haut. Das sagt zumindest Dermatologin Dana Kuhl. Sie ist jetzt Referentin beim Landfrauentag in Ursensollen gewesen. Und dort hat sie über verschiedene Hautkrankheit aufgeklärt – und darüber, wie diesen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Die Sonne genießen ist zwar für den Vitamin D-Haushalt gut, aber kann unter Umständen schädlich für die Haut sein. Gerade Menschen mit Außenberufen sind von daraus resultierenden Hauterkrankungen betroffen, wie die Kreisbäuerin Brigitte Trummer erklärte.

Die Haut ist unser größtes Organ und hat vielfältige Aufgaben. Sie ist eine Abgrenzung zur Außenwelt und schützt vor Krankheitserregern. Aber auch die Kommunikation ist eine Aufgabe der Haut.

Weil die Landfrauen viel Zeit im Freien und damit in der Sonne verbringen, war es Dana Kuhl wichtig, den Frauen einige Tipps zur Vorbeugung von Hautkrankheiten mitzugeben. Man solle immer einen Sonnenschutz auftragen. Selbst im Winter – denn die Eigenschutzzeit der Haut sei nur begrenzt.

Für den Winter empfiehlt Dana Kuhl eine Sonnencreme mit geringem Schutz, während sie für den Sommer sogar zu einem Sonnenschuz über Lichtschutzfaktor 50 rät. Wer auf genügend Sonnenschutz achtet, kann also ohne bedenken die ersten Sonnenstrahlen genießen. (vl)

 

Amberg-Sulzbach Aufgaben Bayerische Bauern Verband Brigitte Trummer Dana Kuhl Dermatologin Erkrankungen Hau(p)tsache gesund! Haut Hautkrebs Krankheit Kreisbäuerin Landfrauen Landfrauentag Oberpfalz Oberpfalz TV Organ OTV Schutz Sonne Sonnenschutz Ursensollen Vitamin D Vorbeugung

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf 21.05.2026 Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 11.05.2026 Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen