Fr., 05.02.2021 , 09:53 Uhr

Ursensollen: Neues Bildungsangebot - Sind wir allein im Universum?

Sind wir allein im Universum? Das Planetarium Ursensollen verspricht mit ihrem neuen Bildungsangebot Antworten auf diese Frage.

Ist die Menschheit die einzige Zivilisation im Weltall? Gibt es Leben in anderen Sonnensystemen oder gar die sprichwörtlichen „kleinen grünen Männchen“? Diese faszinierenden Fragen beschäftigen uns seit Jahrhunderten und werden von den Besuchern der Sternwarte und des 3D-Planetariums in Ursensollen am häufigsten gestellt. Eine definitive Antwort verspricht der Autor Prof. Dr. Matthias Mändl von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen, die diese deutschlandweit einmalige astronomische Einrichtung betreiben, in der achtteiligen Screencastreihe zu diesem großen Rätsel der Menschheit.

Anhand einer einfachen Formel als rotem Faden werden mit Hilfe von kurzen, vertonten Folienpräsentationen kombiniert mit Liveanimationen aus dem Planetarium auf allgemein verständliche Weise so schwierige Themen wie Exoplaneten, habitable Welten, Intelligenz und interstellare Kommunikation erklärt. Am Ende steht eine quantitative Auswertung mit einer überraschend klaren Aussage, die trotzdem viel Raum für Diskussionen lässt.

Der Screencast kann direkt im Youtube-Kanal der Sternfreunde oder über www.planetarium-ursensollen.de oder www.sternwarte-ursensollen.de abgerufen werden. Am Mittwoch 10.2.2021 ab 19:00 Uhr laden die Sternfreunde zusätzlich zu einer Onlinediskussion und Fragerunde per Webinar ein, zu dem man sich per email an: melden1@sternwarte-ursensollen.de anmelden kann.

Das neue Bildungsangebot ist kostenlos und auch über die Seiten der Kooperationspartner des Planetariums, die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Amberg-Sulzbach oder den Naturpark Hirschwald erreichbar.

(Bildquelle: Planetarium Ursensollen)

(vl)

Allein Antworten Bildungsangebot Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Planetarium Universum Ursensollen Vortrag Webinar

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 10.07.2025 Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 21.03.2025 „Auf den Spuren der Lokalbahn“: Heimatkundlicher Stammtisch begeistert Ursensollen Heimatkundlicher Stammtisch der Gemeinde Ursensollen in der Waldschänke Heinzhof. Heimatpfleger Josef Schmaußer referierte in einem vollen Saal über das Thema „Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen“. Anhand von historischen Bildern zeigte er beispielsweise wie genau die Bahnstrecke verlaufen ist. Die Lokalbahn war von 1903 bis 1972 aktiv. Den Heimatlichen Stammtisch in Ursensollen gibt es