Di., 12.05.2020 , 11:09 Uhr

Ursensollen: Spatenstich für „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“

Bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben führen – trotz eventueller Gebrechen oder Demenz. Um das auch in Ursensollen besser zu ermöglichen, hat dort die Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg des BRK ein Projekt geplant: Das „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“.

Dafür ist heute ist der Spatenstich gesetzt worden. Das Angebot soll aus vier Komponenten bestehen: In einer Tagespflege werden bis zu 15 Senioren Montag bis Freitag betreut. Außerdem können 21 barrierefreie Wohnungen erworben oder gemietet werden. Als dritte Komponente soll es zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit dementiellen Erkrankungen geben. Dort wohnen jeweils neun Personen ähnlich wie in einer Familie zusammen und werden rund um die Uhr betreut. In dem Quartier werde auch eine Sozialstation der Schwesternschaft entstehen, die als Zweigstelle des ambulanten Pflegedienstes die Versorgung in Ursensollen und Umgebung stärken soll.

Die Kosten für die gesamte Anlage werden sich auf etwa 6,5 Mio Euro belaufen. Die Projektträger rechnen mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren.

Mit der Kombination verschiedener Angebote in einem Quartier soll auch ermöglicht werden, dass Ehepaare mit unterschiedlichen Betreuungsanforderungen weiter unter einem Dach leben können, so der Projektträger.

(az / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner ambulante Pflege Betreeung Betreutes Wohnen BRK Dementielle Erkrankungen Demenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg Seniorenwohnanlage Seniorenwohnen am Nussbaumpark Tagespflege Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung