Di, 12.05.2020 , 11:09 Uhr

Ursensollen: Spatenstich für „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“

Bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben führen – trotz eventueller Gebrechen oder Demenz. Um das auch in Ursensollen besser zu ermöglichen, hat dort die Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg des BRK ein Projekt geplant: Das „Seniorenwohnen am Nussbaumpark“.

Dafür ist heute ist der Spatenstich gesetzt worden. Das Angebot soll aus vier Komponenten bestehen: In einer Tagespflege werden bis zu 15 Senioren Montag bis Freitag betreut. Außerdem können 21 barrierefreie Wohnungen erworben oder gemietet werden. Als dritte Komponente soll es zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit dementiellen Erkrankungen geben. Dort wohnen jeweils neun Personen ähnlich wie in einer Familie zusammen und werden rund um die Uhr betreut. In dem Quartier werde auch eine Sozialstation der Schwesternschaft entstehen, die als Zweigstelle des ambulanten Pflegedienstes die Versorgung in Ursensollen und Umgebung stärken soll.

Die Kosten für die gesamte Anlage werden sich auf etwa 6,5 Mio Euro belaufen. Die Projektträger rechnen mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren.

Mit der Kombination verschiedener Angebote in einem Quartier soll auch ermöglicht werden, dass Ehepaare mit unterschiedlichen Betreuungsanforderungen weiter unter einem Dach leben können, so der Projektträger.

(az / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner ambulante Pflege Betreeung Betreutes Wohnen BRK Dementielle Erkrankungen Demenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Schwesternschaft Wallmenich-Haus Amberg Seniorenwohnanlage Seniorenwohnen am Nussbaumpark Tagespflege Ursensollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen. Die Resonanz war 22.04.2024 Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Zugegeben: Zu dieser Jahreszeit kreisen die ersten Gedanken eher um Flipflops und Sandalen als Stricksocken. Doch die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind auch im Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Vor etwa zwei Jahren hat Amalie Reichenberger die Gruppe gegründet. Inzwischen sind etwa 20 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto