Mi., 06.03.2019 , 09:44 Uhr

Ursensollen: Theater ums Zimmererhandwerk

Handwerker seien bodenständig und geerdet, sie seien selbstbewusst und kreativ. Sie würden anpacken und so vieles leisten. Das empfindet jedenfalls der Zimmerermeister Richard Betz so. Doch vor allem seien sie eines: ziemlich rar.

Deshalb wirbt er mit seinem Theaterstück „Mit Herz und Hand“ für handwerkliche Berufe. Damit hat er jetzt in der Mittelschule Ursensollen gastiert. In dem Stück mimt Betz den Investmentbanker Paul Ballmer, der gierig und unzufrieden durch sein Leben rast. Erst spät erkennt er seine wahre Berufung: das Zimmererhandwerk. In dem findet er sein Glück und endlich seine innere Ruhe. Betz hat selbst Architektur studiert und sich dann erst für eine Ausbildung zum Zimmerer entschieden. Er wolle mit seinem Stück nicht nur das Handwerk anpreisen, sondern vor allem auch dazu ermutigen, seine Träume zu verwirklichen. Denn es sei niemals zu spät, diese zu leben. Damit wolle er vor allem auch Schülern die Angst vor der Berufswahl nehmen. Denn sie sei nie eine endgültige Entscheidung, sondern könne immer wieder neu getroffen werden.

Betz tourt mit seinem Stück durch ganz Bayern. Inzwischen sei die Nachfrage daran so groß, dass er nicht mehr alle Anfragen wahrnehmen könne.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Mit Herz und Hand Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Betz Theater Ursensollen Zimmerer

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 29.09.2025 Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb 10.07.2025 Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten