Do., 23.07.2020 , 10:07 Uhr

Ursensollen: Vollbrand einer Lager- und Maschinenhalle

Heute Nacht musste die Feuerwehr zu einem Großbrand in Ullersberg bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach ausrücken. Dabei sind weder Menschen noch Tiere verletzt worden, so die Polizei.

Gegen 23 Uhr fing die Lagerhalle aus bisher ungeklärter Ursache zu Brennen an. In dieser befanden sich landwirtschaftliche Maschinen, Heu und Stroh. Zudem war eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verbaut. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren brannte die Lagerhalle komplett ab. Jedoch konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus, einer Biogasanlage sowie einem Kuhstall mit rund 800 Rindern verhindert werden. Glücklicherweise sind weder Menschen noch Tiere beim Brand verletzt worden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 800.000 Euro. Rund 120 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Kriminalpolizei Amberg.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

800 Rinder 800.000 Euro Sachschaden Amberg-Sulzbach Biogasanlage kriminalpolizei Amberg Kuhstall Lager- und Maschinenhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ursensollen Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte