Fr., 02.08.2019 , 14:25 Uhr

Ursensollen: Zukunft der B299 zwischen Kastl und Ursensollen

Wie soll es mit der B299 zwischen Kastl und Ursensollen weiter gehen? Genau darüber hat heute CSU-Bundestagsabgeordneter Alois Karl im Rathaus Ursensollen informiert.

Für ihn sei die B299 die wichtigste Erschließungsachse von Nord nach Süd, die die Region mit den Ballungszentren Ingolstadt, München und auch Neumarkt mit der Region Amberg und Amberg-Sulzbach verbinde. Die immer größere Belastung des Schwertransportes könne durch die Ertüchtigungen entschärft werden. Für den Ausbau der kurvigen Strecke zwischen Ursensollen und Kastl werden rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Dadurch soll die Verkehrssicherheit und die Übersichtlichkeit erhöht werden. Auch die Lärmentlastung der Anlieger sei hier wichtiger Bestandspunkt der Modernisierungsarbeiten.

Zudem werde auf der etwa sieben Kilometer langen Ausbaustrecke zwischen Kastl und Ursensollen geprüft, ob die Anordnung von Überholmöglichkeiten machbar wäre. Nach der Voruntersuchung würde eine schrittweise Umsetzung folgen. Im Landkreis Neumarkt soll es weitere Ertüchtigungen geben. In Kastl wurde bisher die B299 Ortsdurchfahrt saniert und ertüchtigt. Jetzt soll die Modernisierung im Bereich zwischen der Ortsdurchfahrt Kastl und der A6 Anschlussstelle Amberg/West weiter voran gebracht werden.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

25 Millionen Euro Alois Karl Ausbaustrecke B299 Ballungszentren Erschließungsachse Ertüchtigungen Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ursensollen Schwertransporte Überholmöglichkeiten Ursesollen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 14.07.2025 Tanzfleck kommt der Verlegung der B 299 einen entscheidenden Schritt näher 38 Jahre nach dem ersten Gemeinderatsbeschluss zur Ortsumgehung Tanzfleck liegt nun ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vor. Bürgermeister Uwe König bestätigte bei einer Infoveranstaltung, dass das Baurecht besteht, sofern keine weiteren Einwände seitens Vereinigungen oder Bürger erfolgen. Durch die Maßnahme an der B299 wird die Ortsdurchfahrt um rund 90 Prozent im Gesamtverkehr und 100 Prozent des Schwerverkehrs