Do, 19.09.2019 , 12:26 Uhr

Bayreuth: Reaktionen auf das Urteil im Mordprozess Sophia Lösche

Die Plädoyers im Mordprozess Sophia Lösche gaben die Richtung vor. Es musste eine sehr hohe, wenn nicht lebenslange Freiheitsstrafe für den Angeklagten herauskommen. Die Oberstaatsanwältin und der Vertreter der Nebenklage plädierten vergangene Woche auf Mord und forderten lebenslang. Der Verteidiger sprach von Totschlag, sah aber auch einen hohen Freiheitsentzug. Am Mittwoch Vormittag wurde am Landgericht Bayreuth das Urteil gesprochen.

(tb)

Urteil Mordprozess Sophia Lösche gefallen

Weitere Informationen zum Fall

Lebenslang wegen Mordes – so lautet das Urteil im Mordprozess Sophia Lösche. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 42-jährige Marokkaner die Amberger Studentin am 14. Juni vergangenen Jahres getötet hat, um eine vorherige Straftat zu vertuschen. Es sei damit eine Verdeckungstat – ein Mordmerkmal. Von einem sexuellen Delikt im Vorfeld war aber nicht die Rede. Im Prozess konnte dies nicht bewiesen werden.

Das Gericht hat versucht, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Bis zum Ende bestritt der Angeklagte, dass er Sophia sexuell belästigt hat. Er hatte im Prozess von einem Streit wegen eines Haschischbrockens gesprochen.

Für die Familie bleiben viele Fragen offen. Sophias Bruder Andreas hat am vorletzten Prozesstag noch einmal erwähnt, dass Sophia seiner Meinung nach erst in Frankreich getötet worden sei. Bis dorthin sei sie gefesselt im LKW gewesen. In Frankreich habe dann erst das typische Nachtatverhalten begonnen, als er nach einem Ablageort für die Leiche gesucht habe. Dies sei dann letztendlich in Spanien passiert.

Die Familie muss jetzt mit diesen Fakten umgehen und leben. Ein schwieriges Los. (tb)

Fall Sophia Lösche: Urteil ist gefallen
Im Fall der getöteten Sophia Lösche ist das Urteil gefallen. Das Gericht hat den Angeklagten für schuldig des Mordes befunden und ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. Mehr Informationen hat OTV-Gerichtsreporter Thomas Bärthlein. (nh)

Reaktionen auf das Urteil

Wir haben über das Urteil mit Sophias Bruder, Andreas Lösche, gesprochen:

Nach dem Urteil: Im Gespräch mit Andreas Lösche

Hier noch weitere Reaktionen auf das Urteil

Reaktion von Clemens Haseloff, Sprecher Landgericht Bayreuth
Reaktion von Valentin Barth, Vertreter der Nebenklage
Reaktion von Karsten Schieseck, Verteidiger
Nach Urteil im Mordprozess Sophia Lösche: Reaktion von Andreas Lösche, Bruder
Clemens Haseloff Justiz Karsten Schieseck Kriminalität Landgericht Bayreuth Mordprozess Sophia Lösche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Urteil Valentin Barth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Urteil im Schleuserprozess gefallen Die Kammer des Landgerichts Amberg hat heute Vormittag einen 42-jährigen Syrer des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern für schuldig befunden. Er erhielt dafür 3 Jahr 10 Monate. Bereits am 1. Verhandlungstag war es zu einem Verständigungsgespräch gekommen. Der Angeklagte zeigte sich dabei voll geständig, was den Prozess erheblich verkürzte. Statt nach 8 war nach 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 19.01.2024 Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten In Amberg ist der Vergewaltigungsprozess in die Zielgerade eingebogen. Am 11. Verhandlungstag musste das Gericht noch 2 Beweisanträge des Verteidigers Jörg Jendricke bearbeiten. Zum einen ging es dabei um den Antrag, dass bei den GPS-Daten, wann sich der Angeklagte wo befunden hat, noch einmal genauer nachgehakt wird, zum anderen um den Antrag, dass das Verschweigen 12.12.2023 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Nach rund einer Stunde war am Landgericht Amberg Schluss. Im Vergewaltigungsprozess wurde ein Beamter befragt, der die digitalen Spuren des Angeklagten mit ausgewertet hatte. Laut Verteidiger Jörg Jendricke soll herausgefunden werden, wo der Angeklagte zu gewissen Zeiten war. Auch der Slip des mutmaßlichen Opfers wurde noch einmal thematisiert. Das Gericht stellte fest, dass auch ein