Di, 24.08.2021 , 12:22 Uhr

US-Army in Grafenwöhr bereitet Aufnahme von Afghanistan-Evakuierten vor

Die US-Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bereitet die Aufnahme von Evakuierten aus Afghanistan „in großer Anzahl“ vor. Das bestätigte Franz Zeilmann, Sprecher der US-Armee Garnison Bavaria.

Tausende von Schutzsuchenden sind in den vergangenen Tagen in der „Operation Allies Refuge“ aus dem von den Taliban regierten Gebiet ausgeflogen und zum US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein gebracht worden.

Falls die Kapazität dort erschöpft ist, sollen die Schutzsuchenden auch nach Kaiserslautern und eben Grafenwöhr gebracht werden. Dort sollen sie versorgt und untergebracht werden, bis sie in ein neues Zuhause gebracht werden können.

Aktuell ist von 4.000 Evakuierten die Rede, ob und wieviel Plätze tatsächlich benötigt werden, sei derzeit noch nicht abzusehen, so die US-Army.

Grafenwöhr jedenfalls baut derzeit eine Zeltstadt auf mit sehr hoher Kapazität. Franz Zeilmann: „Bei Bedarf stehen temporäre Unterkünfte, sowie auch Lebensmittel, logistische und medizinische Unterstützung für amerikanische Staatsbürger, Antragsteller für ein spezielles Einwanderungsvisum und gefährdete Afghanen bis zu deren Weiterreise zur Verfügung“.

(gb)

2021 Afghanistan Amberg Bayern Evakuierung Franz Zeilmann gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Operation Allies Refuge OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr TV Bayern live US-Army Zeltstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es